Hobbykünstler stimmen auf die Adventszeit ein

Eisweiler · Die Liebenburghalle in Eisweiler verwandelte sich am Wochenende in eine Zauberwelt, als die Hobbyfreunde Liebenburg die Tür zu ihrer 27. Ausstellung öffneten. 54 Ausstellern aus dem Saarland und angrenzenden Regionen präsentierten ihre Ideen zur Advents- und Weihnachtszeit.

 Beim Klöppeln: Sabine Wodtke (rechts) mit Ava Schilb, die es auch schon mal probierte. Foto: B & K

Beim Klöppeln: Sabine Wodtke (rechts) mit Ava Schilb, die es auch schon mal probierte. Foto: B & K

Foto: B & K

Die Schau der Hobbyfreunde Liebenburg bot eine breite Palette an Geschenken und Mitbringsel. Alle klassischen Materialien von Ton über Garn, Wolle, Metall, Glas, Holz, Seide haben die Hobbykünstler verarbeitet. Die Ergebnisse präsentierten sie an liebevoll dekorierten Ständen. "Es ist einfach heimelig durch diese Ausstellung zu bummeln", sagte Maria Welter aus Neunkirchen.

"Wir legen Wert auf Vielfältigkeit und Qualität und ständig neue Produkte", unterstrich der Vereinschef Paul Gerhard Born. Für Anette Fuchs aus Urexweiler war es die erste Ausstellung überhaupt mit Dekorationen aus Filz. Sie zeigte echt wirkende Tannenbäume und erklärte: "Das Gerippe der Bäume besteht aus Holz, darum kommt Draht. Die Tannenbäume werden dann mit Filzwolle umwickelt und weihnachtlich mit Kugeln dekoriert." Für einen Weihnachtsbaum brauche sie zirka vier Stunden.
Sich selbst eine Kerze ziehen

Birgit Nachas aus Wadgassen hat sich der Tiffany-Kunst verschrieben. "Das Glas wird geschnitten, geschliffen, eingefasst, gelötet und anschließend poliert", so die Freizeitkünstlerin. Jens Schilb aus Namborn präsentierte Imkerei-Produkte. Bei ihm konnten sich die Besucher mit einem Docht und heißem Wachs selbst eine Kerze ziehen.

Sabrina Wodtke aus Nohfelden von der fröhlichen Klöppelgruppe aus Neunkirchen-Nahe arbeitete gerade an einer filigranen Wasserfigur mit blauem Garn. Sie erklärte: "Die Figur wird entworfen, gezeichnet und auf Klöppelbrief geklöppelt. Das erfordert große Konzentration." Ausgestellt waren Klöppelketten mit verschiedenem Schmuck und Steinen. Michaela Kratochwil aus Marpingen hat sich dem Drahtdesign, Kunst aus Aluminiumdraht für individuelle Dekorationen, verschrieben. Sie präsentierte unter anderem ein Meer von Lichtern, beleuchtete Kugeln, Pyramiden aus Glaskugeln von 60 Zentimetern bis ein Meter hoch. "Das Grundgerüst wird gedrahtet, mit Kugeln gefüllt und mit Lichterketten und Engelshaar gefüllt", sagte Kratochwil. Britta Seyler aus Haupersweiler zeigte an ihrem Stand Glückwunschkarten aus Tapetenbüchern.

Auch Drechslerarbeiten, Krippen und sonstige weihnachtliche Dekorationen gehörten zum Angebot der Hobbykünstler, die so die Vielfalt ihrer Talente unter Beweis stellten. Auch die Unicef-Außenstelle St. Wendel präsentierte sich bei der Ausstellung und bot an ihrem Stand Karten und weitere gebastelten Artikel an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort