Graziles Federvieh begeistert die Jury

Gehweiler · Die Züchter des SR 154 Gehweiler konnten zufrieden sein: Ihre Tiere heimsten bei der Kleintierschau jede Menge Punkte von den Preisrichtern ein. Vereinsmeister wurden Karl Seebacher (Geflügel) und Dieter Decker (Kaninchen).

 Schönheit im weißen Kleid: Zwergente. Fotos: K. Seebacher/Verein

Schönheit im weißen Kleid: Zwergente. Fotos: K. Seebacher/Verein

67 Hühner und Enten sowie 64 Kaninchen präsentierten die Züchter des Kleintierzuchtverein SR 154 Gehweiler dem Publikum bei ihrer Kleintierschau im Bürgerhaus. Doch nicht nur den Besuchern gefiel, was sie sahen. Große Anerkennung ernteten die Züchter für ihre Tiere von den Preisrichtern Heinz Michalski (Geflügel ) und Hans-Joachim Kreutzer (Kaninchen ).

Vereinsmeister beim Geflügel der fünf besten ausgestellten Tiere wurde Karl Seebacher mit 476 Punkten. In der Vierer-Leistung, auf eine Rasse und Farbe bezogen, setzte sich Karl Seebacher gleich mit zwei Rassen vor seine Züchterkollegen. Den ersten Platz belegte er mit Zwerg Sulmtaler, gold-weizenfarbig und 381 Punkten, den zweiten Platz mit Zwerg Sussex, braun-porzellanfarbig, und 377 Punkten. Auf Platz drei folgte Ferdinand Schildhammer mit Zwerg Dresdner, gesperbert, und 375 Punkten vor Heiko Knappe mit Brahma, blau, und 375 Punkten. Die Landesverbandmedaille in Bronze erhielt Karl Seebacher auf eine Zwerg-Sulmtaler-Henne. Das Ehrenband des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter erhielt Ferdinand Schildhammer mit einer Zwerg-Dresdner-Henne. Einen Kreisverbandehrenpreis in Silber erhielten eine Zwerg-Sulmtaler-Henne von Karl Seebacher und ein Brahma-Hahn von Heiko Knappe.

 Jugendvereinsmeister wurde Leon Schwan.

Jugendvereinsmeister wurde Leon Schwan.

In der Sparte Kaninchen setzte sich Dieter Decker mit seinen fünf besten Tieren und 482,5 Punkten durch. In der Sammlung von vier Tieren einer Rasse lag Dieter Decker mit Hermelin und 385,5 Punkten knapp vor Gregor Schwahn mit Englische Schecken, dreifarbig, und ebenfalls 385,5 Punkten. Gefolgt von Günther Nussbaum mit Kastanienbraune Lothringer und 382,5 Punkten, sowie Silvio Weiß mit Schwarze Wiener und 380,0 Punkten. Beim Züchterabend wünschte sich der Vorsitzende Karl Seebacher, dass sich in Zukunft weitere Gehweiler Jugendliche oder Erwachsene dem Hobby der Kleintierzucht verschreiben mögen, damit die Gehweiler Kleintierschau die Besucher weiterhin mit schönen Tieren erfreuen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort