Gemeinschaft hält Mitglieder fit

Baltersweiler · Zum Jubiläum des Rentner- und Pensionärvereins Baltersweiler sind zahlreiche Mitglieder und Gäste gekommen. Den Verein gibt es seit 50 Jahren. Bei der Feier wurde eine Rückschau auf die Aktivitäten gehalten.

 45 Mitglieder hat der Rentner- und Pensionärverein Baltersweiler zurzeit. Foto: B & K

45 Mitglieder hat der Rentner- und Pensionärverein Baltersweiler zurzeit. Foto: B & K

Foto: B & K

Seinen 50. Geburtstag hat der Rentner- und Pensionärverein Baltersweiler mit zahlreichen Gratulanten gefeiert. Dabei wurden die Aktivitäten des Vereins umfassend gewürdigt, auch hoben die Redner den besonderen Stellenwert der älteren Mitbürger für die dörfliche Gesellschaft hervor.

Vereinsvorsitzender Herbert Merten begrüßte in der La Piazza Mitglieder und Gäste, darunter auch den Seniorenbeauftragten der Gemeinde Namborn, Ralph Dörr, Pater Ignasius Maros und die Vertretungen der Pensionärvereine von Furschweiler und Hirstein. Das Ziel der Gründungsväter, den Mitgliedern das Leben zu verschönern und Geselligkeit und Kameradschaft zu pflegen, habe Bestand. Herbert Merten berichtete in einer Dia-Schau über die Aktivitäten des Vereins in 50 Jahren. Viele der Anwesenden schwelgten besondern in Erinnerungen, als die vielen Mehrtages- und Urlaubsfahrten wie nach Berlin, Hamburg, Tirol, Bayern und in den Schwarzwald wieder lebendig wurden. Mehrtagesfahrten organisiert der Verein heute nicht mehr in eigener Regie.

Frauen waren am Anfang im Verein verpönt. Mit der geänderten Satzung durften ab dem 3. April 1966 auch Witwen Mitglieder beim Rentner- und Pensionärverein Baltersweiler werden. Heute zählt der Verein 45 Mitglieder - überwiegend Frauen.

Der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU ) sprach von Gemeinschaftsgeist und Gemeinschaftssinn mit großem ehrenamtlichem Engagement und würdigte dies mit Dank, Respekt und Anerkennung. Der Kreischef verwies auf die Seniorenarbeit des Landkreises als eine Aufgabe füreinander und miteinander.

Ralf Nonnengart überbrachte die Grüße der Gemeinde Namborn. Er lobte die langjährige und erfolgreiche Tätigkeit des Rentner- und Pensionärvereins Baltersweiler und stellte fest, dass viel Abwechslung in gleichgesellter Gesellschaft fit halte.

"Der Verein leistet einen wesentlichen Beitrag zu dem gut funktionierenden Gemeinschaftsleben im Ort", sagte Baltersweilers Ortsvorsteher Sascha Hilpüsch. Auch Pfarrer Michael Pauken von der Pfarreiengemeinschaft Oberthal-Namborn dankte dem Verein für das Geleistete. Irene Trost wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie ist mit 90 Jahren auch das älteste Mitglied im Verein. Auch wurde das neue Vereinslied nach der Melodie das Wandern ist des Müllers Lust mit viel Freude vorgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort