Entscheidung vertagt Namborn kappt vorerst Smart-City-Anschluss

Namborn · Der Namborner Gemeinderat vertagt die Entscheidung über die Beteiligung an den Projektkosten von Smart Cities II – und damit auch über die Mitgliedschaft.

 Die Digitalisierung schreitet auch im ländlichen Raum voran. Knapp 140 000 Euro sollte Namborn nun als Eigenanteil in die Finanzierung des Modellprojekts S(mar)t. Wendel einbringen. Doch weil nicht absehbar ist, was die Kommune konkret davon haben wird, vertagte der Rat die Entscheidung.

Die Digitalisierung schreitet auch im ländlichen Raum voran. Knapp 140 000 Euro sollte Namborn nun als Eigenanteil in die Finanzierung des Modellprojekts S(mar)t. Wendel einbringen. Doch weil nicht absehbar ist, was die Kommune konkret davon haben wird, vertagte der Rat die Entscheidung.

Foto: dpa/Matthias Rietschel

Den ganzen Tag über  regnete es nahezu ununterbrochen. Doch das war den Mitgliedern des Namborner Gemeinderates nicht genug. Sie wollten noch mehr Wasser – allerdings gemächlich in einen Brunnen plätschernd. Darum pilgerte der Rat vor Sitzungsbeginn nach Furschweiler. Dort, im Wohngebiet am Metzelberg, haben Anwohner in Eigenregie einen Brunnen gebaut. Mit gepflastertem Aufenthaltsplatz samt Ruhebänken drumherum.