Gemeinde Namborn verkauft Tennisplätze

Namborn · Für 33 Euro pro Quadratmeter könnte ein Interessent das rund 2900 Quadratmeter große Grundstück erwerben. Tennis wurde hier schon länger nicht mehr gespielt; das frühere Clubhaus ist nun im Besitz des Reservistenvereins AALP.

 Hier wurde 38 Jahre lang Tennis gespielt; im Hintergrund das ehemalige Clubheim. Foto: Oswin Sesterheim

Hier wurde 38 Jahre lang Tennis gespielt; im Hintergrund das ehemalige Clubheim. Foto: Oswin Sesterheim

Foto: Oswin Sesterheim

Das hatten sich die 29 gleichgesinnten Sportler bei der Gründung des Tennisclubs Namborn am 19. April 1975 wahrscheinlich anders vorgestellt. Jetzt, 40 Jahre später, ist das endgültige Aus der vier Tennisplätze besiegelt. Die Gemeinde Namborn bietet als Besitzer bietet die Grundstücksfläche von zirka 2900 Quadratmetern zum Verkauf an. Das teilt Namborns Bürgermeister Theo Staub (SPD ) mit. Die Fläche eignet sich zur Wohnbebauung oder für Gewerbe. Der Kaufpreis, so Staub weiter, beträgt 33 Euro pro Quadratmeter. Der Rückbau der Fläche (ober- und unterirdisch) hat durch den Käufer zu erfolgen. Dazu Namborns Ortsvorsteher Hugo Frei: "Wir vom Ortsrat haben uns mehrmals mit der im Dorf oft diskutierten Situation der Namborner Tennisplätze befasst, es ist gut, dass der Schandfleck entlang zum Sportplatz nun beseitigt werden soll."

Und was ist mit dem TC Namborn ? Der Verein entstand nach einer Idee von Helmut Born, der auch in der Folge für den Tennissport in Namborn stand und lebte. Der TC Namborn baute auf dem von der Gemeinde angepachteten Landstreifen seine Anlage mit vier Plätzen und Clubheim in Eigenleistung mit insgesamt über 4000 freiwilligen Arbeitsstunden. Die Gemeinde Namborn gewährte dazu 15 000 Mark pro Platz und bezuschusste auch die sanitären Einrichtungen. Auch sportlich ging es bei dem neugegründeten Verein schnell nach oben. In der Blütezeit nahmen zwölf Mannschaften an den Medenspielen des Saarländischen Tennisbundes (STB) teil. Eingeschrieben waren schon mal über 250 Mitglieder. Zahlreiche Meisterschaften wurden errungen, eine sogar in der Verbandsliga.

In den vergangenen zehn Jahren begann der Mitgliederschwund. Eifrige Bemühungen um den Nachwuchs führten nicht zum Erfolg. Dann der absolute Tiefpunkt, als der Verein sich 2013 beim STB abmeldete und auch keine Mitgliedsbeiträge mehr einzog. Gleichzeitig bot der Verein an, freiwillig mindestens ein Euro monatlich zu zahlen und Tennis als reines Hobby weiter auf zwei der vier Plätze zu spielen. Das Angebot wurde aber nicht angenommen.

Seitdem liegen die Tennisplätze brach. Dagegen strahlt das ehemalige Clubhaus des noch bestehenden TC Namborn in neuem Glanz. Die Immobilie ist seit dem vergangenen Jahr das neue Vereinsheim von AALP St. Wendel (Amicale des Anciens Légionnaires Parachustites de la Sarre et ses environs). Dessen Mitglieder haben umfangreich renoviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort