Gelungenes Konzert mit Filmmelodien

Hirstein · Filmmelodien war das Motto des Weihnachtskonzertes des MV Hirstein in der voll besetzten evangelischen Kirche in Hirstein . Die Musikerin Lena Lukas moderierte den Abend und gab Erläuterungen zu den verschiedenen Stücken.

Bild- und Videopräsentationen untermalten die Musikvorträge.

Der Musikverein Hirstein unter der Leitung von Benjamin Schneider lieferte den Auftakt mit dem feierlichen Werk "Paraphrase über den Siegeschor aus Judas Maccabaeus (Tochter Zion). Im Anschluss daran folgte ein Ausflug in eine weit entfernte Galaxie mit der "Star Wars Saga" gefolgt von "Hallelujah", bekannt geworden durch den Animationsfilm Shrek im Jahr 2001. Tristan Münster, Michelle Klein, Claire Stürmer und Mia-Loren Schulz zeigten, was sie im Blockflötenunterricht bei Vivien Zuschlag gelernt haben und wurden vom Publikum durch begeisterten Applaus belohnt. Eine Zugabe wurde von den vier Jüngsten gerne gegeben. Weiter ging es mit den Hasborner Alphornbläsern, die auf besondere Art bekannte Weihnachtslieder vortrugen.

Im zweite Teil ging es festlich weiter mit "Symphonic Variations on - in dulci jubilo", gefolgt von "The Lord of the Rings from Symphonie No. 1". Mit "Disney at the Movies" wurden die Zuhörer in ihre Kindheit zurückversetzt und konnten parallel die Handlung visuell mitverfolgen. Anschließend folgte mit "Music" John Miles bekannte Hymne an die Musik. "Winter Holiday", ein Potpourri aus amerikanischen Weihnachtsliedern stimmten alle auf Weihnachten ein. Die Zuhörer dankten mit viel Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort