Furschweiler-Hofeld auf Talfahrt

Furschweiler · Die SG Furschweiler-Hofeld befindet sich zwei Jahre nach der Gründung in einer schweren Situation. Nach dem Abstieg aus der Landesliga in der vergangenen Runde droht die SG sogar in die Kreisliga durchgereicht zu werden.

 Trainer Ingo Eickmann verlässt die SG Furschweiler-Hofeld am Saison-Ende. Zuletzt verlor sein Team mit 1:5 bei Tabellenschlusslicht FC Niederkirchen.Foto: TAF

Trainer Ingo Eickmann verlässt die SG Furschweiler-Hofeld am Saison-Ende. Zuletzt verlor sein Team mit 1:5 bei Tabellenschlusslicht FC Niederkirchen.Foto: TAF

Foto: TAF

Die Lage bei den Fußballern der SG Furschweiler-Hofeld ist ernst. Vor dem Heimspiel in der Bezirksliga St. Wendel an diesem Samstag um 16 Uhr gegen den TuS Nohfelden hat die SG nur noch zwei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Dabei hatte es für den Landesliga-Absteiger lange nach einer sorgenfreien Saison im Mittelfeld ausgesehen. Nach dem 2:1-Erfolg gegen den SV Wolfersweiler am 28. Februar rangierte die SG auf Platz neun der Tabelle. Doch es folgten acht Partien in Folge ohne Sieg. Negativer Höhepunkt der sportlichen Talfahrt war das 1:5 am vergangenen Sonntag bei Schlusslicht FC Niederkirchen.

Dennoch glaubt der SG-Vorsitzende Karsten Wagner weiter fest an den Ligaverbleib. "In den letzten vier Spielen können wir außer gegen Güdesweiler gegen jeden Gegner punkten", ist der Vereinschef überzeugt. "Wir haben es noch selbst in der Hand und werden alle Kräfte bündeln, damit wir drin bleiben." Er ergänzt: "Zudem ist die Verpflichtung eines neuen Trainers für die kommende Saison fast fix. Mit ihm werden auch ein paar neue Spieler kommen, und allen wäre es lieber, wenn wir weiter Bezirksliga spielen würden." Wer das Traineramt von Eickmann (geht auf eigenen Wunsch) wird, wollte Wagner aber noch nicht verraten. Der Grund: Die entsprechenden Verträge sind noch nicht unterzeichnet.

Dass seine Elf zuletzt wenig erfolgreich war, dafür gibt es laut Wagner mehrere Gründe. "Einige Spieler verlassen uns nach der Runde, vielleicht sind diese mit den Köpfen schon in der neuen Saison", erklärt Wagner. "Es ist jetzt nicht so, dass ich auf sie draufhauen will, aber das ist sicher auch eine psychologische Geschichte."

Hinzu kommt, dass in Furschweiler-Hofeld die Trainingsbeteiligung zuletzt zu wünschen übrig ließ und der Verein vom Verletzungspech verfolgt war. Feststehende Abgänge bei der SG sind übrigens Sebastian Gitzhofer (SG Bostalsee), Tobias Künzer (SV Baltersweiler), Sebastian Fink (Ziel unbekannt) und Alex Zuschlag (STV Urweiler, spielt schon jetzt nicht mehr für Furschweiler-Hofeld). Zudem wollen die Zwillinge Matthias und Lukas Marquitz ihre Karrieren beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort