Frederik Weiland holt Europameister-Titel

Frederik Weiland holt Europameister-Titel

"Wir haben jetzt einen Europameister in unserer Mitte", verkündete Lothar Stahn mit nicht wenig Stolz in der Jahreshauptversammlung des Geflügelzuchtvereins Namborn . Der Vereinsvorsitzende meinte damit den Zuchtfreund Frederik Weiland aus Frankreich, der mit seinen Plymouth Rocks gestreift auf der Europaschau in Metz den Titel gewann. Darüber hinaus waren die Namborner Geflügelzüchter im vergangenen Jahr sehr erfolgreich, berichtete Stahn. So wurden sie bei der Kreisschau in Oberthal in der Wertung der Vereine Kreismeister. Frank Haas mit Seidenhühner weiß und Zwerg-Vorwerk wurde Doppel-Kreismeister. Edda Mennig mit Laufenten schwarz belegte hier den zweiten und Lothar Stahn mit Dresdner weiß den dritten Platz.

Der Vereinschef war mit seinen Tieren auch bei der Hauptsonderschau der Dresdner in Thedinghausen erfolgreich und wurde bei der Namborner Lokalschau Vereinsmeister. Bei dieser Schau mit knapp 100 Tieren war sieben Mal die Höchstnote vergeben worden. Der Geflügelzuchtverein Namborn stiftete wieder zwei Gänse für die Martinsfeier.

Bekannte Termine sind das Sommerfest am Sonntag, 20. August, und die Hahnenschau mit Vereinsschau am 19./20. November in der örtlichen Schulturnhalle. Die Landesschau der Geflügelzüchter findet am 12./13. November in Rohrbach statt.

Mehr von Saarbrücker Zeitung