Feuerwehr Namborn-Mitte nun unter neuer Führung

Namborn · Während der Versammlung der Feuerwehr Namborn-Mitte wurde Bilanz gezogen. So musste die Wehr im vergangenen Jahr zu 22 Einsätzen ausrücken. Außerdem haben sich jede Menge Übungsstunden summiert.

 Die neue Führungsriege des Löschbezirks Namborn-Mitte, ganz links der neu ernannte Ehrenlöschbezirksführer Manfred Weber. Foto: Ralf Nonnengart/Feuerwehr

Die neue Führungsriege des Löschbezirks Namborn-Mitte, ganz links der neu ernannte Ehrenlöschbezirksführer Manfred Weber. Foto: Ralf Nonnengart/Feuerwehr

Foto: Ralf Nonnengart/Feuerwehr

Matthias Schneiders ist während der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Namborn-Mitte zum Löschbezirksführer und Martin Molter zu seinem Stellvertreter für die nächsten sechs Jahre gewählt worden. Das neue Führungs-Duo kommt aus Hofeld-Mauschbach. Die Wahl war notwendig geworden, nachdem der bisherige Löschbezirksführer Emanuel Nagel (Hofeld-Mauschbach) aus beruflichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte. Matthias Schneiders (31), von Beruf IT-Systemadministrator, trat 1995 in die Feuerwehr ein, durchlief die Jugendfeuerwehr und war seit 2013 stellvertretender Löschbezirksführer von Namborn-Mitte. Schneiders absolvierte im vergangenen Jahr den Lehrgang für Zugführer und Martin Molter den für Gruppenführer.

Der Löschbezirk Namborn-Mitte verzeichnete im vergangenen Jahr 22 Einsätze. 13 Mal waren technische Hilfeleistungen gefragt, sechs Mal brannte es. Die Dauer der Einsätze summierte sich auf 163 Stunden. Bei den Übungsdiensten waren es 700 Stunden. "Insgesamt haben wir 1061 ehrenamtliche Stunden für die Allgemeinheit geleistet", resümierte der scheidende Löschbezirksführer Emanuel Nagel.

Während der Versammlung wurde Manfred Weber zum Ehrenlöschbezirksführer ernannt. Der 63-Jährige war Jugendwart beim Furschweiler Löschbezirk, dort von 1978 bis 1984 stellvertretender Löschbezirksführer und 24 Jahre lang Wehr-Chef. Hinzu kommen mehrere Jahre als Löschbezirksführer von Namborn-Mitte. Die weiteren Beförderungen: Matthias Schneiders zum Brandmeister, Torsten Schneider, Christoph Schmidt zum Hauptlöschmeister, Martin Molter zum Löschmeister, Patrick Stiessel zum Oberfeuerwehrmann, Meike Klinger zur Feuerwehrfrau und Patrick Wolf zum Feuerwehrmann.

Der Löschbezirk Namborn-Mitte entstand 2007 aus den Löschbezirken Hofeld-Mauschbach, Eisweiler-Pinsweiler, Furschweiler und Roschberg, die wegen Personalmangels ihre Selbstständigkeit aufgaben. Dieser Löschbezirk Namborn-Mitte hat derzeit 29 Aktive. Ende 2014 waren es 35 Brandschützer. Der Rückgang von aktiven Mitgliedern wurde hauptsächlich durch Wegzüge begründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort