Nach Sanierung der Friedhofshalle Fest für ehrenamtliche Helfer in Hirstein

Hirstein · Freiwillige Helfer haben in mehreren Arbeitseinsätzen den Eingangsbereich des Friedhofes in Hirstein saniert und die Außenfassade der Friedhofshalle komplett gereinigt und angestrichen. Auch wurden Türen und Fenster gestrichen.

 Freiwillige haben in mehreren Arbeitseinsätzen den Eingangsbereich des Friedhofes in Hirstein saniert.

Freiwillige haben in mehreren Arbeitseinsätzen den Eingangsbereich des Friedhofes in Hirstein saniert.

Foto: Konrad Haßdenteufel

Hirsteins Ortsvorsteher Konrad Haßdenteufel lädt nun alle Helfer für Freitag, 15. November, zum Helferfest. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Backhaus in Hirstein.

„Das soll ein kleines Dankeschön sein für die ehrenamtlichen Helfer“, schreibt Haßdenteufel und erklärt: „Es wurden bei den Arbeitseinsätzen die Abwasserführung erneuert, mehrere Tonnen Schotter eingebaut, neue Tiefborde, Rinnenplatten und zirka 240 Kubikmeter Verbundsteine gesetzt, verlegt und zugeschnitten.“ Die Vorderseite der Leichenhalle mit den einbetonierten Gläsern sei in mühevoller Handarbeit gereinigt und versiegelt worden. Auch seien ein Kreuz, eine kleine Kapelle und das Baujahr auf die Außenwand der Leichenhalle aufgemalt worden. Der Bauhof der Gemeinde habe dazu ein fahrbares Gerüst zur Verfügung gestellt. „Mit den Sanierungsarbeiten hoffen wir, dass der Friedhof und die Friedhofshalle den Besuchern wieder einen würdigen Rahmen bieten“, sagte Haßdenteufel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort