Einsatz in Baltersweiler Fahrzeug und Garage sind komplett ausgebrannt

Baltersweiler · Die Flammen bedrohten am Samstagnachmittag auch ein angrenzendes Wohnhaus. Dieses konnte die Feuerwehr vor Schaden bewahren.

Für die Feuerwehr ging es nach Baltersweiler: Ein Fahrzeug und die Garage, vor der es parkte, sind an Karsamstag komplett ausgebrannt.

Foto: Dirk Schäfer

Aufsteigender Rauch, der bereits weithin sichtbar war, hat den Einsatzkräften am Samstagnachmittag den Weg gewiesen. Wie Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer berichtet, gab die Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg gegen 15.30 Uhr Alarm. Zuvor war ein Notruf über ein brennendes Fahrzeug in Baltersweiler eingegangen. In der Folge, so schildert Schäfer, seien weitere Anrufe aufgelaufen, die die Lage vor Ort präzisierten. Demnach habe sich das Feuer bereits auf eine Garage ausgeweitet und bedrohe das unmittelbar angrenzende Wohnhaus. Noch während der Anfahrt seien  weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachalarmiert worden.

 Die Situation vor Ort schildert Schäfer wie folgt: Ein als Wohnmobil genutzter Peugeot Boxer vor der Garage und die Garage selbst standen komplett in Flammen.  „Diese schlugen meterhoch in den Himmel und bedrohten das unmittelbar angrenzende Nachbarwohnhaus“, so Schäfer.  

 Mit einem raschen Löscheinsatz sei es den Feuerwehrleuten gelungen, die Flammen binnen kurzer Zeit niederzuschlagen und das Nachbarhaus vor Schäden zu bewahren. Der Kleintransporter hingegen sowie die Garage mit den darin befindlichen Gegenständen sind vollständig ausgebrannt. Letztere sei zudem einsturzgefährdet. Auch zwei in der Nähe geparkte Fahrzeuge wurden in Mitleidenschaft gezogen.

 Wie der Kreisbrandinspekteur weiter berichtet, wurde ein 80-jähriger Bewohner des Anwesens bei dem Einsatz verletzt. Er hatte Rauchgase eingeatmet, daher brachte ihn der Rettungsdienst ins Krankenhaus.

Zur Brandursache und der Höhe des entstandenen Schadens konnte Schäfer keine Angaben machen. Die Polizei ermittelt.  

Rund zwei Stunden im Einsatz  waren: die Löschbezirke Baltersweiler, Namborn-Mitte, Namborn, Hirstein, St. Wendel-Kernstadt, Einsatzleitwagen Oberthal-Gronig, die Polizei St. Wendel, sowie zwei DRK-Rettungswagen.