Engpass B 41: Ab Wochenende ist Besserung in Sicht

Hirstein · Zurzeit sind Autofahrer bei Hirstein auf die Geduldsprobe gestellt. Denn wegen Bauarbeiten auf der B 41 können sich zu Stoßzeiten Staus bilden. Das hat auch Sabrina Kohl erfahren müssen. Die SZ-Leserin ließ via Facebook wissen: "Viel Zeit einplanen, um nach St. Wendel zu kommen." Sie stand am Donnerstag im Stau und machte eine aus ihrer Sicht ungünstig geschaltete Ampel dafür verantwortlich. Klaus Kosok, Pressesprecher des für das Projekt zuständigen Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) in Neunkirchen/Saar, räumt ein, dass es zu Behinderungen kommen kann. Darauf hatte er im Vorfeld auch hingewiesen. Zeitweise entstünden weitere Engpässe, wenn Lastwagen Asphalt für den Straßenbelag anliefern und damit zusätzlich das Nadelöhr blockieren. Ähnliche Situation dann, wenn sie wieder abfahren.

Zurzeit sind Autofahrer bei Hirstein auf die Geduldsprobe gestellt. Denn wegen Bauarbeiten auf der B 41 können sich zu Stoßzeiten Staus bilden. Das hat auch Sabrina Kohl erfahren müssen. Die SZ-Leserin ließ via Facebook wissen: "Viel Zeit einplanen, um nach St. Wendel zu kommen." Sie stand am Donnerstag im Stau und machte eine aus ihrer Sicht ungünstig geschaltete Ampel dafür verantwortlich. Klaus Kosok, Pressesprecher des für das Projekt zuständigen Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) in Neunkirchen/Saar, räumt ein, dass es zu Behinderungen kommen kann. Darauf hatte er im Vorfeld auch hingewiesen. Zeitweise entstünden weitere Engpässe, wenn Lastwagen Asphalt für den Straßenbelag anliefern und damit zusätzlich das Nadelöhr blockieren. Ähnliche Situation dann, wenn sie wieder abfahren.

Allerdings werde sich die Situation zum Wochenende hin entspannen, versichert er. Zurzeit seien Arbeiter an einer Kreuzung beschäftigt, so dass drei Ampeln den Verkehr regeln. Anschließend ziehe der Bautrupp weiter, weg von der Kreuzung. Dann reichten zwei Ampeln aus, eine Wartephase falle weg. Wann das genau passiert, hänge mit dem Wetter zusammen, das Asphaltarbeiten zulassen muss.

Die St. Wendeler Zeitung bietet mit ihrer Internetseite auch ein Forum, um Hinweise zu geben und SZ-Themen zu diskutieren. Das Zusatzangebot zur gedruckten Ausgabe ist kostenlos.

facebook.com/

saarbrueckerzeitung.wnd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort