Ein Bote urwüchsigen Humors

Gehweiler. Der Karnevalsverein Gehweiler wurde Anfang 1955 gegründet. Robert Riemscheid war der Initiator und wurde zum Vorsitzenden gewählt. 1957 gab sich der Verein eine erste Satzung. Wenige Wochen später stieg der erste Fastnachtsumzug im Dorf. Zum ersten Prinzenpaar waren der damals 32-jährige Hans Schwan und die 19-jährige Rosalinde Danneck (heute Rosalinde Becker) auserkoren worden

Gehweiler. Der Karnevalsverein Gehweiler wurde Anfang 1955 gegründet. Robert Riemscheid war der Initiator und wurde zum Vorsitzenden gewählt. 1957 gab sich der Verein eine erste Satzung. Wenige Wochen später stieg der erste Fastnachtsumzug im Dorf. Zum ersten Prinzenpaar waren der damals 32-jährige Hans Schwan und die 19-jährige Rosalinde Danneck (heute Rosalinde Becker) auserkoren worden. Hans Schwan, 87, der spätere und langjährige Bürgermeister des Ortes, erinnerte sich: Ein Karren voller Narren und weitere bunte Gefährte holperten durch den Ort, begeistert von der Bevölkerung begrüßt. Den Wagen, ein Lkw für das Prinzenpaar und Elferrat, stellte Jakob Brust. Schon bald wurde Premiere in der Bütt gefeiert. In den Anfangsjahren musste viel improvisiert werden. Es fehlten die finanziellen Mitteln. "Da halfen die guten Verbindungen zum Karnevalverein Urexweiler", berichtete Schwan. Diesem wurden gebrauchte Kleider für den Elferrat in Gehweiler abgekauft. Später streckte der frühere Gehweiler Gastwirt dem Verein zur Anschaffung von Uniformen zirka 200 Mark vor.Der Kampf um die Gleichstellung wurde übrigens schon in der Frühzeit des Vereins geführt, die Frauen forderten einen Frauenelferrat und bekamen ihn. Sitzungspräsidentin war Else Schuld. Der Verein ist in diesen 55 Jahren in dem knapp über 700-Seelen-Dorf zu einer festen Gemeinschaft zusammengewachsen. Fester Bestandteil des Programms sind unter anderem die zwei Prunksitzungen und der Rosenmontagsumzug. Vorsitzender und Sitzungspräsident Henning Fries unterstreicht: "Wir haben eine gesunde Mischung aus jugendlichem Temperament und Erfahrung". Dem Verein gehören 190 Mitglieder an, davon 45 Kinder und Jugendliche. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort