Ehemaliger Gehweiler Ortsvorsteher wird 85 Jahre alt

Gehweiler. Der frühere Ortsvorsteher von Gehweiler, Hans Wiesen (Foto: SZ), vollendet heute sein 85. Lebensjahr. Der Jubilar wurde als zweitältestes von neun Geschwister in Furschweiler geboren. 1939 fing er als Elektrolehrling auf dem Neunkirchener Eisenwerk an. Das Bundesbahnausbesserungswerk St. Wendel und die Gruben Heinitz und Reden waren die weiteren beruflichen Stationen

Gehweiler. Der frühere Ortsvorsteher von Gehweiler, Hans Wiesen (Foto: SZ), vollendet heute sein 85. Lebensjahr. Der Jubilar wurde als zweitältestes von neun Geschwister in Furschweiler geboren. 1939 fing er als Elektrolehrling auf dem Neunkirchener Eisenwerk an. Das Bundesbahnausbesserungswerk St. Wendel und die Gruben Heinitz und Reden waren die weiteren beruflichen Stationen. 1951 machte er den Hauerschein. Seit 1973 ist Hans Wiesen im Ruhestand. Er wurde 1942 zur Wehrmacht einberufen. In Tobruk bei Tripolis (Afrika) wurde er verwundet.Von 1960 bis 1974 gehörte er dem Gemeinderat der damals selbstständigen Gemeinde Gehweiler an. Ab 1968 begleitete er auch das Amt des 2. Beigeordneten.1974 kam er in den Ortsrat, der ihn 1979 zum Ortsvorsteher wählte. Bis 1994 blieb er im Amt, danach kandidierte er aus Altersgründen nicht mehr.Wiesen ist Mitbegründer des Karnevalvereins Gehweiler, dessen Vorsitzender er 25 Jahre lang war. Auch stand er viele Jahre an der Spitze des Ortsvereins Gehweiler der Arbeiterwohlfahrt und war Initiator der örtlichen Interessengemeinschaft "Nikolausfeier".Mitglied der SPD ist Hans Wiesen seit 1968. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort