Corona-Testzentrum an der Allerburg Namborn Nicht nur bequem, sondern auch sicher

Namborn · Mit dem Auto durch das Corona-Testzentrum an der Allerburg in Namborn fahren.

 Freuen sich über das neue Test-Zentrum an der Allerburg (von links): Namborns Bürgermeister Sascha Hilpüsch, Katharina Scheffler, Inhaberin der Allerburg-Apotheke, und Frank Achmann, Manager des Testzentrums.

Freuen sich über das neue Test-Zentrum an der Allerburg (von links): Namborns Bürgermeister Sascha Hilpüsch, Katharina Scheffler, Inhaberin der Allerburg-Apotheke, und Frank Achmann, Manager des Testzentrums.

Foto: Tanja Drumm/Allerburg Apotheke/Tanja Drumm

Die Inzidenzwerte im Landkreis St. Wendel sind so weit gesunken, dass wieder kontaktfreier Sport im Innenbereich möglich ist. Auch in der Namborner Liebenburg-Halle. Darum hat das dort angesiedelte kommunale Testzentrum nach mehr als 6000 Corona-Testungen seine Pforten geschlossen. Gleichzeitig hat ein neues Testzentrum geöffnet – auf dem Gelände des Einkaufszentrums an der Allerburg. Dort können die Menschen jetzt im Auto vorfahren und sich ohne auszusteigen auf das Coronavirus testen lassen – selbstverständlich kostenlos. „Das ist nicht nur bequem, das ist vor allem sicher“, sagt Katharina Scheffler. Die Inhaberin der Allerburg-Apotheke ist die verantwortliche Betreiberin des neuen Drive-In-Zentrums. „Damit ist die Gemeinde Namborn getreu ihrem Motto ‚Namborn ganz vorn’, die erst Gemeinde, die das kommunale Testzentrum in die Hände eines privaten Betreibers übergibt“, sagt Namborns Bürgermeister Sascha Hilpüsch (SPD).

Das Drive-In-Zentrum auf dem Gelände des Einkaufszentrums Allerburg ist in kürzester Zeit entstanden. Möglich gemacht habe das die enge Zusammenarbeit der Gemeinde Namborn mit der Allerburg Apotheke von Katharina Scheffler. „Dabei war die Bereitschaft der Einzelhändler Penny, Kik und Gillen, einen Teil Ihrer Parkplätze zur Verfügung zu stellen, die Basis für dieses Projekt“, erklärt Frank Achmann, Manager des Test-Zentrums. „Acht Tage vom ersten Gespräch bis zur Eröffnung – das war nur machbar, weil wirklich alle an die Bedeutung dieses Testzentrums geglaubt haben“, erläutert Achmann.

Durch die digitale Infrastruktur vor Ort können die Bürger schon nach wenigen Minuten – vom Einchecken bis zum Test – das Gelände wieder verlassen. Ihr Testergebnis erhalten sie anschließend per E-Mail. Wie gewohnt bestehe auch weiterhin die Möglichkeit, zu Fuß in das Testzentrum zu kommen. Für beide Varianten gelte: Terminbuchung empfohlen. Frank Achmann bittet daher alle Interessenten, die Online-Buchungsfunktion zu nutzen und zum Termin den persönlichen QR-Code sowie einen Ausweis mitzubringen. Zum Abschluss sagt Hilpüsch: „Wir freuen uns über einen weiteren Anbieter, neben der REHA GmbH aus Neunkirchen, die bereits Corona-Tests in der Gemeinde anbietet. Dort sind sowohl Online-Buchungen und Spontanbesuche mit Ausstellung eines Testzertifikates nach der gewohnten Wartezeit möglich. Des weiteren können Kinder ab sechs Jahren wie gewohnt auch im Drive-In-Testzentrum getestet werden.“

Das Test-Team von Katharina Scheffler und Frank Achmann im Einkaufszentrum Allerburg ist von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 und von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Samstags wird von 9 bis 15 Uhr getestet. Terminbuchung im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort