1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Namborn

Dorfplatz in Baltersweiler soll verschönert werden

Ortsrat Baltersweiler : Dorfplatz verschönert und Symposium eingefriedet

Baltersweiler will schöner werden.

Der Baltersweiler Ortsrat hat sich mit der Dorfverschönerung befasst. Wie Ortsvorsteher Mark Klein mitteilt, kam man gemeinsam mit der Fachbereitsleiterin für Bauwesen- und Umwelt der Gemeinde Namborn, Caroline Müller, überein, den Dorfplatz neu zu gestalten. Dazu werde die Gemeindeverwaltung einen Zuschuss als Teil des Förderprogramms beim Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz stellen. Mit diesem Zuschuss und Eigenleistung sollen laut Klein der Dorfplatz überdacht werden, ein Bücherbeaum errichtet und ein Ersatz für die gefällte Trauerweide gepflanzt werden. Außerdem sollen eine Sitz- und Tischgruppe sowie ein weiteres Spielgerät installiert werden.

Wie der Ortvorsteher weiter mitteilt, soll darüber hinaus der Aussichtspunkt „Alter Sportplatz/Steinsymposium“ eingefriedet werden. Damit wolle man erreichen, dass ein Heranfahren mit dem Auto bis zum Fuß der Sitzgruppe nicht mehr möglich werde. Die dort angebrachte Holzsitzgruppe wurde vom Bauhof entfernt und soll demnächst anderweitig ersetzt werden.