Kräuterwisch-Binden Der Kräuterwisch ist gebunden

Furschweiler · Trotz der großen Trockenheit in diesem Sommer haben Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Furschweiler verschiedene Kräuter gesammelt, um den 2,50 Meter hohen Kräuterwisch zu binden. Dieser wurde in der Pfarrkirche St. Anna im Altarraum aufgestellt.

 Kräuterwischbinden beim Obst- und  Gartenbauverein in der  Kirche St. Anna: (von links), Josef Wagner, Edda Wipper, Alfred Diehl, Christine Alles und Oskar Schmitt.

Kräuterwischbinden beim Obst- und Gartenbauverein in der Kirche St. Anna: (von links), Josef Wagner, Edda Wipper, Alfred Diehl, Christine Alles und Oskar Schmitt.

Foto: Klos/Franz Rudolf Klos

Pater Ignasius Maros segnete während der Messe den Kräuterwisch und die mitgebrachten Kräutersträuße. Nach alter Tradition werden Kräuter zu einem Strauß gebunden und mit zur Kirche gebracht. Dort werden diese im Gottesdienst vom Priester gesegnet. Volkskundler führen den noch lebendigen Brauch der Blumen- und Kräuterweihe, der besonders in Süddeutschland noch gepflegt wird, auf Legenden um die Blumenliebe Marias zurück. Heute noch werden in vielen Häusern geweihte Kräutersträuße zum Schutz gegen Unwetter und Feuer aufbewahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort