Historisches Dokument Eitzweiler Heimatverein veröffentlicht Kalender

Eitzweiler · Die 16. Auflage ist geschafft – trotz Corona. An der Gestaltung wurde überwiegend in Heimarbeit gefeilt.

 Blick auf den Kalender für das Jahr 2021 des Heimatvereins Eitzweiler.

Blick auf den Kalender für das Jahr 2021 des Heimatvereins Eitzweiler.

Foto: Sabine Linn/Verein

() Der Heimatverein Eitzweiler hat den Kalender „Eitzweiler Erinnerungen“ für 2021 vorgestellt. „Wegen der Corona-Pandemie ist der Heimatkalender im kleinen Kreis in Homeoffice entstanden. Ich bedanke mich besonders bei den Mitgliedern Iris Seibert und Gerald Linn, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, den Kalender in Produktion zu geben“, sagt die Heimatverein-Vorsitzende Sabine Linn. Der Kalender sei ein historisches Dokument und wegen der ausgewählten Themen nicht nur für Menschen in Eitzweiler interessant, sondern auch für Auswärtige lohne sich ein Kauf. „Kalender und Verein sind eine hervorragende Werbung für unseren Ort“, lobt Ortsvorsteher Gerald Linn.

Der Heimatkalender „Eitzweiler Erinnerungen“ ist bereits die 16. Auflage und erneut in DIN-A4 erschienen. Der Heimatverein hat 16 Aufnahmen aus dem Eitzweiler Vereins- und Dorfleben aufgegriffen. Im Kalendarium sind neben den Festtagen auch die Schulferien und geplante Termine der Eizweiler Vereine und des Ortsrates festgehalten. Das Titelblatt ziert die „Die Triech-Eich-Straßenabzweigung Eitzweiler-Reitscheid 1925“, eine Zeichnung, die Josef Alles aus Freisen im Jahre 1960 gefertigt hat. Im Kalender selbst sind unter anderem Aufnahmen vom Sportverein Asweiler-Eitzweiler zu sehen, dem Geburtstag des Schulwaldes im Jahr 1955 sowie der Bahntrasse.

Der Kalender kostet laut Sabine Linn sieben Euro und ist bei Optik Schranz, Freisbachcenter in Freisen und bei der Heimatvereinsvorsitzenden Sabine Linn, Telefon (0 68 57) 66 99, erhältlich. Für Interessenten, die nicht zur Verkaufsstelle kommen können, versendet der Heimatverein nach eigenen Angaben den Kalender portofrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort