Fest des Dampfbahnclubs Namborn Dampfbahn nimmt wieder Fahrt auf

Namborn · Beim Fest des Namborner Dampfbahnclubs kommen Gastfahrer aus ganz Deutschland zusammen.

 Die Besucher dürfen einen Ritt auf dem Zug durch die Parkanlage wagen.

Die Besucher dürfen einen Ritt auf dem Zug durch die Parkanlage wagen.

Foto: Hans-Jürgen Haßdenteufel

Das Dampfbahnfest des Dampfbahnclubs Namborn am ersten August-Wochenende sei längst zu einem festen Termin in den Veranstaltungskalendern der Gemeinde Namborn und des Landkreises St. Wendel geworden. „Dieses Fest zieht magnetisch neben Hobbyeisenbahnern auch Familien mit Kindern an“, schreibt der Vorsitzende des Dampfbahnclubs Namborn, Hans-Jürgen Haßdenteufel. Auf dem von der Gemeinde gepachteten Gelände am Kirmesplatz seien in den vergangenen Jahren mit sehr viel Liebe zum Detail eine fünf-Zoll Gleisanlage mit überdachtem Bahnhof, Lokschuppen, Drehscheibe und Tunnel entstanden. Gleichzeitig wurde das ehemalig Wiesengelände zu einer beschaulichen kleinen Parkanlage umgestaltet.

„Für das 16. Dampfbahnfest erwarten wir Gastfahrer aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern sowie aus den Ländern Frankreich, Luxemburg und der Schweiz“, kündigt Haßdenteufel an. Viele Dampf- und Elektrozüge würden auf der zirka 800 Meter langen Gleisanlage unterwegs sein. Detailgetreue Nachbildungen von Lokomotiven und Waggons könnten bestaunt werden. Zum vierten Mal mit dabei sei ein Dampfkarussell eines Modelbauers aus der Schweiz. „Neu in diesem Jahr werden die Dampftraktoren sein, welche innerhalb und außerhalb des Vereinsgelände ihre Runden drehen“, erläutert Hans-Jürgen Haßdenteufel.

Mehrere Fünf-Zoll Gartenzüge stehen zur Mitfahrt bereit. Außerdem werde auf einer Fläche von zwölf Quadratmetern eine Carrera-Rennautobahn aufgebaut. Hier können die kleinen und großen Besucher gegen eine freiwillige Spende ihre Fähigkeiten testen. Der Spendenerlös wird laut Haßdenteufel aus der Vereinskasse aufgerundet und einem sozialen Zweck zugeführt. Zum Programm gehört unter anderem ein Luftballonkünstler. Das Dampfbahnfest in Namborn startet am Samstag, 3. August, um 14 Uhr und am Sonntag, 4. August, um 10 Uhr. Das Fest endet an beiden Tagen um 22 Uhr.

Weitere Auskünfte unter Tel. (0 68 54) 8 02 96 42, E-Mail: dampfbahnclub.namborn@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort