Buntes Gefieder und flauschiges Fell

Gehweiler · Welch prächtige Tiere sie haben, zeigten die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins SR 154 bei ihrer Lokalschau in Gehweiler. Für ihre Kaninchen und ihr Geflügel ernteten die Züchter von der Jury viel Anerkennung.

 Eine Kingtaube rotfahl-dunkelgehämmert. Fotos: Karl Seebacher/ver

Eine Kingtaube rotfahl-dunkelgehämmert. Fotos: Karl Seebacher/ver

 Auch ein Kaninchen Englische Schecke dreifarbig war dabei.

Auch ein Kaninchen Englische Schecke dreifarbig war dabei.

"Wir präsentieren heute eine Vielfalt bunter Tiere", sagte Karl Seebacher. Der Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins SR 154 meinte damit die traditionelle Lokalschau mit 50 Stück Geflügel und 83 Kaninchen . Hohe Benotungen von der Jury zeigten den hohen Zuchtstand des Vereins.

Dabei erhielt Gregor Schwahn in der Sparte Kaninchen für seine englische Schecken dreifarbig, drei Mal die Note 97 (vorzüglich) und einmal die sehr selten vergebene Punktzahl 97,5 und wurde mit insgesamt 485 Punkten Vereinsmeister. Schwan siegte auch in der Vierer-Leistung mit 387 Punkten. Zweiter in dieser Wertung wurde Dieter Decker mit Havanna und ebenfalls vier Mal vorzüglich und 386,5 Punkte, gefolgt von Silvio Weiß mit Helle Großsilber, 383,5 Punkte.

Vereinsmeister in der Kategorie Geflügel wurde Ferdinand Schildhammer mit Zwerg Kaulhühner goldhalsig und 472 Punkten. Schildhammer war ebenfalls in der Vierer-Leistung mit 375 Punkten am erfolgreichsten. Platz zwei ging hier wieder an Silvio Weiß mit Dresdner braun, 374 Punkte, gefolgt von Karl Seebacher, Zwerg Sulmtaler, gold-weizenfarbig, 373 Punkte. In der Abteilung Tauben kam Jan Georgi mit Kingtauben rotfahl-dunkelgehämmert, 378 Punkte auf den ersten Platz.

Auch die Jugend ermittelte beim SR 154 ihren Meister. Sieger in der Sparte Zwerghühner wurde Eric Becker mit Zwerg Barnevelder braun-schwarz doppeltgesäumt, gefolgt von Till Seebacher mit Zwerg Wyandotten rot. Bei der Abteilung Wassergeflügel wurde Nico Backes mit seinen Mandarinenten erster und Lena Backes mit Weißwangengans zweiter Vereinsmeister. Ergebnis bei den Kaninchen : Erste: Lena Backes mit Kleinschecken schwarz-weiß, Zweiter: Nico Backes mit Sachsengold, Dritte: Nora Backes mit Kleinsilber hell.

Den Landesverbandsehrenpreis errang mit seinen Tieren Eric Becker. Bei den Kreisverbandsehrenpreisen waren es Jan Georgi, Ferdinand Schildhammer, Nico Backes und Silvio Weiß. Vorsitzender Karl Seebacher stellte beim Züchterabend fest, dass der Verein für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort