„Breitensport ist hoch angesiedelt“

Hirstein · Die Saarbrücker Zeitung präsentiert wieder die Serie „Ich lebe gerne in . . .“. Eine Woche berichten wir jetzt aus der Gemeinde Namborn. Heute: die Eheleute Gerlinde und Rolf Schreier aus Hirstein, die rund um die Uhr für den TV Liebenburg da sind.

 Rolf und Gerlinde Schreier aus Hirstein beim Geocaching. Foto: B & K

Rolf und Gerlinde Schreier aus Hirstein beim Geocaching. Foto: B & K

Foto: B & K

Es ist Montagnachmittag, 15.30 Uhr. Die Namborner Liebenburghalle in Eisweiler wird durch eine Wand geteilt. Auf der einen Seite ist Gerlinde Schreier beim Eltern-Kind-Turnen. Auf der anderen Seite leitet ihr Mann, Rolf Schreier, das Turntraining der älteren Kinder. So sehen die Wochentage des Ehepaares aus. Jeden Tag trainiert eine andere Gruppe. Rolf und Gerlinde Schreier aus Hirstein sind ein eingespieltes Übungsleiter-Team beim Turnverein Liebenburg. Gerlinde Schreier leitet auch die Senioren-Gymnastikgruppe des Vereins und die Bewegungsstunde im Kindergarten Furschweiler. Darüber hinaus ist die 68-Jährige im Einsatz bei Veranstaltungen des Turnvereins und hilft bei der Bewirtung der Gäste. "Das Essen von Gerlinde war wieder super", lobt beispielsweise der achtjährige Elias als Teilnehmer beim jüngsten Zeltlager des Vereins in Vierherrenborn in Rheinland-Pfalz. Gerlinde ist auch Schatzmeisterin und Schriftführerin des Vereins. Sie ist wegen ihres großen Engagements im Turnsport vom Turngau Blies und Saarländischen Turnerbund ausgezeichnet worden.

Aber wie sind die Schreiers zum Turnsport gekommen? "Unsere beiden Mädels, Simone und Katrin, hatten schon sehr früh Interesse am Turnen. Deshalb haben wir sie mehrmals in der Woche zum TuS Nohfelden chauffiert", berichtet ihr Vater Rolf Schreier. Als dann später die Abteilung Turnen beim TuS Hirstein wiederbelebt wurde, waren Rolf und Gerlinde Schreier nicht nur im Vorstand, sondern auch in der Halle aktiv. "Zur ersten Turnstunde im April 1989 in der neu gebauten Liebenburghalle standen dann plötzlich rund 60 Kinder vor der Tür und wollten turnen", erinnert sich Rolf Schreier und sagt: "Um noch effizienter arbeiten zu können, haben wir 2004 einen eigenen Verein, den Turnverein Liebenburg gegründet."

"Breitensport ", betont der Vereinschef, "ist bei uns hoch angesiedelt." Der Verein habe beispielsweise mehrmals an dem Projekt "Wir im Verein mit Dir" und an Sporttagen am Bostalsee teilgenommen. Stolz ist der TV Liebenburg auch auf seine Abteilung Trampolin-Turnen. "Wir haben beim jüngsten Wettbewerb wieder mehrere Saarlandmeisterschaften und weitere gute Platzierungen errungen", schwärmt Schreier. Der TV Liebenburg bringe als einziger Verein in der Gemeinde Namborn Bundesliga-Sport in die Halle. Einige Namborner Turnerinnen gehören der Bundesliga-Mannschaft der TSG Saar an. Die Gymnastik für Herz erkrankte, Diabetiker und Übergewichtige findet zweimal in der Woche statt und wird von der ausgebildeten Trainerin und Übungsleiterin Ute Jacobs aus St. Wendel geleitet.

Für diese Gesundheitsvorsorge mit Reha-Sport, dem Angebot Wirbelsäulengymnastik und dem Angebot Fit for Fun - präventives Haltungs- und Bewegungsangebot ist der TV Liebenburg vom Deutschen Olympischen Sportbund und dem Deutschen Turnerbund mehrmals mit dem Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet worden. Bei Sterne des Sports erzielte der Verein Preise. Ihm gehören derzeit 280 Mitglieder an, davon sind 200 Kinder und Jugendliche.

Und was machen die Schreiers, wenn sie nicht in der Liebenburghalle anzutreffen sind? "Dann beschäftige ich mich beispielsweise mit meiner Modelleisenbahn", kommt prompt die Antwort von Rolf Schreier. "Gemeinsam betreiben wir Geocaching in ganz Deutschland", ergänzt seine Frau.

Übrigens: Der 66-jährige Rolf Schreier stammt aus Hoof im Ostertal und seine Frau Gerlinde aus Deggendorf/Bayern. Beide haben sich in Starnberg in Bayern während der Bundeswehrzeit von Rolf kennen und lieben gelernt. Sie wohnen seit Jahrzehnten im eigenen Heim in Hirstein . "Ein tolles Wohngebiet mit Natur pur und einer guten Nachbarschaft", beschreibt das Paar sein Dorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort