Brandschutzerziehung Kinder lernen Gefahren im Umgang mit Feuer kennen

Namborn · Welche Gefahren Feuer mit sich bringen kann und wie damit umzugehen ist, demonstrierte die Feuerwehr jetzt  in der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Namborn. Florian Frei und Mechthild Thull, die Löschbezirksführer von Namborn und Heisterberg, waren zur Brandschutzerziehung zwei Tage lang in die Kita gekommen und wurden dabei im  praktischen Teil von Florian Schuld unterstützt.

 Gruppenfoto der 15 Vorschulkinder mit ihren Brandschutzerzieher vor dem Feuerwehrauto in Namborn.

Gruppenfoto der 15 Vorschulkinder mit ihren Brandschutzerzieher vor dem Feuerwehrauto in Namborn.

Foto: Regine Ohlmann/Kita

Die 15 Vorschulkinder wurden zunächst mit dem zwiespältigen Charakter des Feuers bekannt gemacht. Hier lernten sie, das Feuer einerseits nützlich, andererseits aber auch sehr gefährlich sein kann. Der richtige Umgang mit Zündmittel wurde geübt. Denn durch die Vermittlung der sicheren Handhabung verlieren Zündmittel ihren nahezu magischen Anziehungspunkt auf Kinder, heißt es von Seiten der Feuerwehr. Dazu wurde auch erklärt, wie man einen Notruf absetzt und wie man sich verhält, wenn es brennt.

Am dritten Tag der Brandschutzerziehung begleiteten die Erzieherinnen Silke Schönecker und Regine Ohlmann ihre Schützlinge zum Feuerwehrgerätehaus in Namborn. Dort konnten die Kinder die Feuerwehr hautnah erleben und zum Schluss selbst löschen. Danach erhielten sie Urkunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort