Furschweiler Metzelberger bauen eigenen Dorfplatz (mit Bildergalerie)

Furschweiler · Anwohner eines Straßenzugs in Furschweiler haben ein Jahr lang gewerkelt und einen Brunnen gebaut. Aber das ist noch nicht alles. Ideen für weitere Projekte gibt es genug.

Anwohner in Furschweiler bauen ihren eigenen Dorfplatz
Link zur Paywall

Anwohner in Furschweiler bauen ihren eigenen Dorfplatz

14 Bilder
Foto: Franz Rudolf Klos

Die Metzelbergstraße in Furschweiler ist eine Sackgasse. Sie endet am Waldrand. Bisher umgab den Wendehammer nur viel Gestrüpp. „Aber gegrillt haben wir hier schon vor 40 Jahren“, spricht Anwohner Franz Rudolf Klos die lange Tradition an. Aus einer Bierlaune heraus, so erzählt Patrick Stoll, ebenfalls ein Metzelberger, sei im Frühjahr 2020 die Idee gereift, an die eher schlichte und provisorische Grillstelle doch einen Brunnen zu bauen. Am 30. Juni, also fast genau vor einem Jahr, fingen die Bewohner mit der Planung an. Nun ist der Platz, dem nur noch ein Name fehlt, fertig. Einige der insgesamt 14 Helfer im Alter zwischen 17 und 82 Jahren trafen sich nun vor Ort, um der SZ ihr  Werk vorzustellen.