Modelleisenbahn Allgäubahn nimmt ihren Fahrgastbetrieb auf

Hirstein · Den Bau einer neuen Anlage in der Corona-Zeit haben die Eheleute Otto und Doris Gisch vollendet. Der 2. Dezember steht bei Modellbahnfreunden unter dem Motto Tag der Modelleisenbahn. Anlässlich dazu wollen sie ihre neue Anlage Allgäu-Bahn vorstellen.

 Ein großer Bereich der drei Quadratmeter großen Ausstellungsanlage widmet sich der Viehwirtschaft auf der Alm mit Kühen und Schafen.

Ein großer Bereich der drei Quadratmeter großen Ausstellungsanlage widmet sich der Viehwirtschaft auf der Alm mit Kühen und Schafen.

Foto: Otti Gisch

Das Thema umfasst die dortige Milchwirtschaft und Fest der Kirchweih (Kirmes). Den Rohbau der Anlage wurde den Lesern in der Ausgabe 3./4. Juli 2021 vorgestellt. Auf der Modellbahn spiegelt sich das Leben der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts ab.

Die Einwohner und Feriengäste feiern ein großes Fest mit historischem Umzug, unterhalten durch bayrische Volksmusik. Natürlich wird man auch gut mit heimischem Essen und Getränken versorgt. In der Nähe befindet sich eine Käserei, wo Milchprodukte, die dort verarbeitet werden, gekauft werden können.

Ein großer Bereich der drei Quadratmeter großen Ausstellungsanlage widmet sich der Viehwirtschaft auf der Alm mit Kühen und Schafen. Zu sehen ist weiterhin ein Ferienhof, wo sich Familien erholen können.

Auf der Märklin Digital-Anlage sind insgesamt 300 Figuren, die teilweise von Frau Gisch bemalt wurden, und 50 Fahrzeuge zu sehen. 20 Meter Märklin C-Gleise wurden auf zwei Ebenen verlegt. Dies ermöglicht einen abwechslungsreichen Zugverkehr. Die Eheleute Gisch bemerken, dass die Modellbahn sie an viele schöne Urlaubstage im Allgäu erinnern.

Im Hintergrund sind auf einer Fototapete die Tannheimer Berge zu sehen. Familie Gisch erklärt, da die Pandemie uns weiter in Atem halten wird, dass sie eine 4. Corona-Anlage planen und bauen wollen. In dieser Zeit soll bei ihnen, wie bisher, keine Langeweile aufkommen. Sie hoffen aber, dass sie ihre Anlagen bald wieder in der Öffentlichkeit vorstellen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort