Überraschung auf dem Kreisparteitag Jubel der St. Wendeler CDU: Nadine Schön aus Tholey kommt doch in die Bundestag.

Freudige Neuigkeiten beim Kreisparteitag der St. Wendeler CDU. Immerhin rückt zeitgleich in Saarbrücken Nadine Schön aus Tholey nun doch in den Bundestag nach.

Nadine Schön in Saarbrücken, wo Annegret Kramp-Karrenbauer und Peter Altmaier in einer Pressekonferenz auf ihre Bundestagsmandate verzichten

Nadine Schön in Saarbrücken, wo Annegret Kramp-Karrenbauer und Peter Altmaier in einer Pressekonferenz auf ihre Bundestagsmandate verzichten

Foto: dpa/Katja Sponholz

Jubel kurz vor 17 Uhr beim CDU-Kreisparteitag am Samstag in Oberthal. Der neue Kreisvorsitzende Alexander Zeyer verkündet die Überraschung: Nadine Schön aus Tholey kommt doch in die Bundestag.

Diese Überraschung ist geglückt. Nadine Schön, die zwölf Jahre lang den Wahlkreis 298 St. Wendel gewonnen hatte und vor zwei Wochen gegen Christian Petry (SPD) ihr Direktmandat verloren hat, ist doch im neuen Bundestag vertreten. Möglich macht dies der Verzicht von Peter Altmaier und Annegret Kramp-Karrenbauer auf ihre Bundestagsmandate. Und diese Neuigkeit wird just beim CDU-Kreisparteitag in der Bliestalhalle bekannt. Die Freude ist groß, Jubel bricht aus. Zeyer unterstreicht aber auch den Respekt vor der Entscheidung von Altmaier und Kramp-Karrenbauer.

Der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Tobias Hans, wird das schon am Nachmittag gewusst haben, sagte er doch in seinem Rede vor dem Kreisparteitag zum Abschneiden von Nadine Schön: „An Dir hat es nicht gelegen, dass du den Wahlkreis nicht gewonnen hast. Ich bin sicher, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, was Dein politisches Engagement anbetrifft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort