Hilfsaktion Mountainbiker fuhren für den guten Zweck

Hasborn · Drei Einrichtungen freuen sich über 1800 Euro an Spendengeldern, die im vergangenen Jahr zusammenkamen.

 Über insgesamt 1800 Euro an Spenden können sich die Hüttersdorfer Grundschule, die Tagesgruppe 2 der Arbeiterwohlfahrt Schmelz und der soziale Dienstleister Ideeon Otzenhausen freuen.

Über insgesamt 1800 Euro an Spenden können sich die Hüttersdorfer Grundschule, die Tagesgruppe 2 der Arbeiterwohlfahrt Schmelz und der soziale Dienstleister Ideeon Otzenhausen freuen.

Foto: Jan Hassdenteufel

Radfahren und anderen Menschen helfen, das verbindet Manuel Spohn seit einiger Zeit. 1800 Euro an Spendengeldern kamen so im vergangenen Jahr zusammen. Bereits 2016 hatte der 27-jährige Radrennfahrer aus Hasborn in Kooperation mit dem TuS Peterberg ein Radrennteam gegründet, das im Laufe einer Saison Spendengelder für soziale Projekte und Organisationen einfährt. In der Saison 2018 konnte Spohn zudem den 47-jährigen Thomas Hammer aus Hüttersdorf für sein Team gewinnen. Am Ende einer Mountainbike-Saison werden die gefahrenen Kilometer sowie die eingefahrenen Platzierungen jeweils in Spendengelder umgerechnet, die wiederum von verschiedenen Sponsoren gestellt werden.

Vor einigen Tagen wurden die in der vergangenen Saison eingefahrenen Spendengelder in der Johannes-Grundschule in Hüttersdorf übergeben. Eingeladen waren sowohl die Sponsoren als auch die Spendenempfänger sowie der Ortsvorsteher von Hüttersdorf, Bernd Valentin. Insgesamt wurden 1800 Euro an drei Einrichtungen übergeben. Jeweils 600 Euro gingen an die Johannes-Grundschule Hüttersdorf, die Tagesgruppe zwei der Arbeiterwohlfahrt Schmelz und an den sozialen Dienstleister Ideeon Otzenhausen.

Die Spendengelder sollen in den jeweiligen Einrichtungen für sportliche Zwecke eingesetzt werden. Beispielsweise, um Sportgeräte anzuschaffen oder sportliche Projekte finanziell zu unterstützen. Das Mountainbike-Team fördert so in allen drei Einrichtungen die Bewegung und Gesundheit der Kinder und Jugendlichen.

Die beiden Radrennfahrer Manuel Spohn und Thomas Hammer ließen zudem während der Veranstaltung ihre vergangene Rennsaison Revue passieren und formulierten hinsichtlich der bereits im März startenden Rennsaison 2019 ambitionierte sportliche Ziele. Insbesondere bei der Deutschen Mountainbike-Marathon-Meisterschaft, die im September im rheinland-pfälzischen Daun stattfindet, wollen Spohn und Hammer eine starke Leistung abrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort