Handball Moskitos nutzen auch beste Chancen nicht

Marpingen · Die sportlichen Ausflüge der Handballerinnen aus Bassenheim nach Marpingen werden in der Regel mit einem Sieg belohnt. Auch dieses Mal. Zum dritten Mal in Folge stand Frauen-Oberligist HSG Marpingen-Alsweiler am Ende gegen die Gäste aus dem Rheinland mit leeren Händen da. Am Samstag setzte es eine 22:27 (13:15) Heimniederlage gegen den Tabellendritten. Auch, weil die Moskitos zu viele klare Möglichkeiten nicht nutzten. „Wenn man so viel Chancen auslässt wie wir, kann man gegen Bassenheim nicht gewinnen“, haderte HSG-Trainer Jürgen Hartz.

Gegen den Vizemeister waren die Moskitos ganz stark gestartet. Die Abwehrreihe agierte aggressiv, und im Angriff trafen die Moskitos aus dem Rückraum. Bei der zwischenzeitlichen 8:4-Führung wurde aber ein Problem schon deutlich: die Chancen-Verwertung. Fünf Tempogegenstöße und ein Siebenmeter verschwendeten die Moskitos leichtfertig und lagen deshalb zur Halbzeit mit 13:15 zurück.

Das zweite Problem der Moskitos hieß Jana Schubert. Bassenheims Rückraumspielerin konnte sich immer wieder gegen ihre Gegenspielerinnen durchsetzen, holte drei Siebenmeter heraus oder bediente die Kreisläuferinnen. Nach dem Wechsel ordnete Hartz eine kurze Deckung gegen Schubert an. Bis zum Zwischenstand von 15:16 hielten die Moskitos mit.

Vier Angriffe machten dann den Unterschied: Bassenheim erzielte zwei Treffer, Marpingen verballerte zwei Siebenmeter. „Wir treffen einfach nicht“, jammerte Trainer Hartz. 13 Minuten lang rannten die Moskitos über das Spielfeld, ohne ein Tor zu erzielen, weil die Angriffsbemühungen viel zu statisch waren.

Als Michelle Hartz in der 48. Minute auf 16:20 verkürzte, kam kurz noch einmal Hoffnung auf. Doch die machten dann Schubert und Angelina Richter mit gekonnten Einzelaktionen schnell zunichte. Bassenheim baute den Vorsprung auf 27:20 aus. Maike Lehnen und Michelle Hartz besorgten den 22:27-Endstand.

Nach der zweiten Heimniederlage stehen die Moskitos in der Tabelle mit 6:8 Punkten auf Rang acht. Am kommenden Samstag, 20 Uhr, geht es in der Marpinger Sporthalle gegen das noch sieglose Schlusslicht TG Waldsee.

Die Tore für die HSG Marpingen-Alsweiler: Lisa Meier 5/1, Marie Kiefer, Nadine Klein, Michelle Hartz je 3, Lara Hanslik, Maike Lehnen, Carolin Wegmann 2, Anna Bermann, Denise Jung je 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort