1. Saarland
  2. St. Wendel

Mitgliederschwund erfordert Sparkurs beim Tennisclub

Mitgliederschwund erfordert Sparkurs beim Tennisclub

Namborn. In der Mitgliederversammlung des Tennisclubs Namborn (TCN) bedauerte der Vorsitzende Andreas Haslinger, dass auch im vergangenen Jahr der Mitgliederschwund nicht gestoppt werden konnte. Es habe erneut sieben Abmeldungen gegeben. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 81. Es waren schon einmal 220. Das seien erhebliche Einbrüche bei den Einnahmen, so Haslinger

Namborn. In der Mitgliederversammlung des Tennisclubs Namborn (TCN) bedauerte der Vorsitzende Andreas Haslinger, dass auch im vergangenen Jahr der Mitgliederschwund nicht gestoppt werden konnte. Es habe erneut sieben Abmeldungen gegeben. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 81. Es waren schon einmal 220. Das seien erhebliche Einbrüche bei den Einnahmen, so Haslinger. Weniger Spielbetrieb bringe niedriger Umsatz im Clubheim. Dem gegenüber stehen erhebliche Ausgaben. Der Vorstand des Vereins habe sich mit diesem Problem mehrmals befasst, leider aber keine Kardinallösung gefunden, unterstrich Haslinger. Der eingeschlagene Sparkurs müsse konsequent weiter geführt werden. Als Beispiel dafür nannte der Clubvorsitzende, dass in diesem Jahr "nur" drei der insgesamt vier Tennisplätze für den Spielbetrieb hergerichtet worden sind. Der Verein geht neue Wege. So hat er neben dem Clubhaus einen Bouleplatz installiert, das mit einem Vereinsfest eingeweiht werden soll. "Wir erwarten mit dieser Anlage einen Motivationsschub für unseren Verein", sagte Andreas Haslinger. Wie Sport- und Jugendwart Jürgen Scheid berichtete, haben sich im vergangenen Jahr drei Mannschaften an den Medenspielen des Saarländischen Tennisbundes /STB) beteiligt. Die Herren 30 belegten den letzten und die Herren 40 den vorletzten Platz in ihren Gruppen. Die neugebildete Nachwuchsmannschaft, Mädchen U 18, blieb sieglos und konnte wegen Personalmangel für 2008 nicht mehr gemeldet werden. Aktive Namborner Spielerinnen und Jugendliche werden in Mannschaften des TC Baltersweiler eingesetzt. Es verbleiben mit den Herren 40 und Herren 50 noch zwei Mannschaften beim TC Namborn. Lückenlos war auch der Bericht der Kassenwartin Marion Schmidt. se

Auf einen BlickVorstand des TC Namborn: Vorsitzender ist Andreas Haslinger, Stellvertreter Christoph Erfurt, Kassenwartin Marion Schmidt, Schriftführerin Sonja Schummer, Sport- und Jugendwart Jürgen Scheid und Beisitzer sind Hans Jürgen Becker und Helmut Born. se