Mit Wärme Kinderleben retten

Namborn. Das Wollfachgeschäft Wolle & Dekor Birgit Dieringer in der Birkenkopfstraße 44 in Namborn beteiligte sich zum zweiten Mal am Weltstricktag. Auch in diesem Jahr standen die Allerkleinsten wieder im Vordergrund. So fertigten 90 Gäste bei Kaffee und Kuchen dringend benötigte Kleidungsstücke für die Frühchenstation der Winterbergkliniken Saarbrücken

 Viele fleißige Hände strickten in Namborn für die Allerkleinsten. Foto: privat

Viele fleißige Hände strickten in Namborn für die Allerkleinsten. Foto: privat

Namborn. Das Wollfachgeschäft Wolle & Dekor Birgit Dieringer in der Birkenkopfstraße 44 in Namborn beteiligte sich zum zweiten Mal am Weltstricktag. Auch in diesem Jahr standen die Allerkleinsten wieder im Vordergrund. So fertigten 90 Gäste bei Kaffee und Kuchen dringend benötigte Kleidungsstücke für die Frühchenstation der Winterbergkliniken Saarbrücken. Auch dort ist der Bedarf an Mini-Stricksachen wie Söckchen, Mützchen und Stulpen sehr groß. "Durch die vielen fleißigen Hände konnte ich exakt 157 Mützchen, 27 Stirnbänder, 18 Paar Schuhe, 46 Paar Söckchen, 16 Paar Spiralsocken, drei Paar Handschuhe und zwei Stulpen den Winterbergkliniken übergeben", freut sich Birgit Dieringer."Save the Children"Des Weiteren wurde an diesem Tag auch die Organisation "Save the Children" durch das Wollfachgeschäft Dieringer unterstützt. Dies sei die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt, sagt Birgit Dieringer. Jedes Programm, das die Organisation durchführe, verbessere die Zukunftschancen von Jungen und Mädchen. In diesem Jahr war eines der Projekte "Mit Wärme Kinderleben retten - Wärme schenken zur WM". Aus diesem Grunde sollten Decken für afrikanische, haitianische, indische und kambodschanische Kinder gestrickt werden. Dazu wurden bei Dieringer Quadrate von 20 mal 20 Zentimeter gefertigt, wovon 16 Stück zu einer Babydecke zusammengenäht wurden. Auch hier legten sich die fleißigen Strickerinnen mächtig ins Zeug und fertigten 520 einzelne Quadrate, so dass letztlich 32 Decken übergeben werden konnten. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen in Höhe von 300 Euro wurde dem Förderverein "Känguru-Kinder" der Frühchenstation der Winterbergkliniken gespendet. Ziel dieses Vereins ist es, den Klinikalltag für die Betroffenen angenehmer zu gestalten. So konnte durch den Verein ein Eltern-Kind-Zimmer eingerichtet, Wasserbetten, Kleidung und diverse andere notwendige Dinge finanziert werden. Selbst therapieunterstützende medizinische Geräte wie Überwachungsmonitore, Beatmungsgeräte und Inhalationsgeräte werden durch den Verein finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort