Mit neuem Sturm in die neue Liga

Niederlinxweiler. Lange wurde er gesucht, jetzt hofft der FC Niederlinxweiler ihn gefunden zu haben: Den Nachfolger für Top-Torjäger Christian Schüller. Schüller hatte mit 32 Treffern maßgeblichen Anteil daran, dass Niederlinxweiler in der Saison 09/10 Meister der Bezirksliga St. Wendel wurde und in die Landesliga Nordost aufstieg

Niederlinxweiler. Lange wurde er gesucht, jetzt hofft der FC Niederlinxweiler ihn gefunden zu haben: Den Nachfolger für Top-Torjäger Christian Schüller. Schüller hatte mit 32 Treffern maßgeblichen Anteil daran, dass Niederlinxweiler in der Saison 09/10 Meister der Bezirksliga St. Wendel wurde und in die Landesliga Nordost aufstieg. Schweren Herzens entschloss sich Schüller dann aber zu einem Wechsel zum Landesliga-Absteiger FC Landsweiler-Reden, weil er dort näher an seinem Wohnort Elversberg spielt. In Schüllers Fußstapfen als Torjäger soll jetzt Mauro Coccimiglio treten. Der wechselte im Laufe der Vorbereitung vom FC Hellas Marpingen nach Niederlinxweiler. Um in der Offensive noch schwerer ausrechnenbar zu sein, hat Niederlinxweiler aber noch weitere Angreifer verpflichtet. Vom Bezirksligisten SV Bliesen ist Thorsten Rein zum FCN gewechselt und vom SC Alsweiler (ebenfalls Bezirksliga) hat sich Maxim Inkermann dem Aufsteiger angeschlossen. Fürs Mittelfeld vorgesehen ist Benjamin Wilhelm, der vom Ligakonkurrenten FV Eppelborn II verpflichtet wurde. Schließlich wurde mit Philipp Barois aber auch noch ein Mann für die Defensive vom FC Marpingen geholt. Mit diesen sechs Neuen hofft Niederlinxweiler gut aufgestellt für die neue Spielklasse zu sein. "Unser Hauptziel ist der Ligaverbleib. Ein anderes Saisonziel auszugeben wäre vermessen", erklärt der Spartenleiter Fußball des FCN, Dirk Hör. Namensvetter Dirk Böffel ist der neue Trainer, mit dem dieses Saisonziel erreicht wurde. Böffel arbeitete zuletzt zwei Jahre bei seinem Heimatverein SC Alsweiler, zuvor führte er den SV Blau-Weiß St. Wendel zur Meisterschaft in der Kreisliga B St. Wendel. Böffel ist in Niederlinxweiler der Nachfolger von Meister-Trainer Stephan Schock, der künftig den Verbandsligisten SV Furpach trainiert. "Dirk war unser Wunsch-Trainer. Man merkt in der Vorbereitung schon, dass er ein Trainer mit einer Ausbildung ist, der einige neue Ideen mitbringt", lobt Dirk Hör den neuen Coach. "Stures Herumrennen im Wald gibt es bei uns nicht. Alles wird in Spielformen gemacht", berichtet Hör. In den Testspielen setzte Niederlinxweiler am Mittwoch ein Ausrufezeichen, als der Landesliga-Neuling den Verbandsligisten SG Noswendel-Wadern dank zweier Tore von Sascha Kugge mit 2:1 bezwang. Zuvor hatte der FCN bereits Kreisligist SV Stennweiler mit 4:1 besiegt. Eine Niederlage gab es dagegen gegen Saarlandliga-Aufsteiger VfB Theley (0:4). Die letzten Tests vor dem Saisonstart am 1. August mit dem Auswärtsspiel beim SV Humes bestreitet die Böffel-Elf an diesem Sonntag um 15 Uhr beim SV Furpach. Danach gastiert am Mittwoch, 28. Juli, um 19 Uhr noch Verbandsliga-Aufsteiger FC Freisen in Niederlinxweiler. "Unser Hauptziel ist der Ligaverbleib."Dirk Hör, Spartenleiter des FCN

Auf einen Blick Die Zu- und Abgänge des FC Niederlinxweiler: Zugänge: Mauro Coccimiglio, Philipp Barois (beide FC Hellas Marpingen), Benjamin Wilhelm (FV Eppelborn II), Thorsten Rein (SV Bliesen), Maxim Inkermann, Dirk Böffel (beide SC Alsweiler). Abgänge: Christian Schüller (FC Landsweiler-Reden), Stephan Schock (als Trainer zum SV Furpach). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort