Mit "Leih-Stimmen" singt's sich besser

Braunshausen. Trotz des erfolgreichen Bemühens um eine Chorgemeinschaft mit dem Männergesangverein 1887 Primstal hat der Männergesangverein "Palme" Braunshausen 2008 seine Eigenständigkeit bewiesen. Die Palme-Sänger haben sich, so der Vorsitzende Manfred Steffen in der Generalversammlung, "52 Mal zur Ausübung ihrer gesanglichen Tätigkeit getroffen"

Braunshausen. Trotz des erfolgreichen Bemühens um eine Chorgemeinschaft mit dem Männergesangverein 1887 Primstal hat der Männergesangverein "Palme" Braunshausen 2008 seine Eigenständigkeit bewiesen. Die Palme-Sänger haben sich, so der Vorsitzende Manfred Steffen in der Generalversammlung, "52 Mal zur Ausübung ihrer gesanglichen Tätigkeit getroffen". Das waren 15 Auftritte bei Veranstaltungen und Geselligkeiten sowie 37 Proben. Freilich war dabei nicht zu übersehen und zu überhören, dass mehrfach schon "Leih-Stimmen" aus Nachbarorten aktiv dabei waren. Der Männerchor Braunshausen allein zählte am Jahresende 25 Sänger: Je fünf im Tenor I und Tenor II, sieben im Bass I und acht im Bass II. "Solide und hervorragende Arbeit" bescheinigte Vorsitzender Steffen den Aktiven. Trotz künftiger Chorgemeinschaft: Beide Traditionsvereine werden selbstständig bestehen bleiben. Der durchschnittliche Probenbesuch 2008 wurde mit 82,78 Prozent ermittelt. Das war ein Plus von 1,63 Prozent gegenüber dem Vorjahr (81,15). Am eifrigsten beim Probenbesuch war der Tenor I mit 90,21 Prozent vor dem Tenor II (87,03), dem Bass I (79,11) und dem Bass II (74,78). Das Durchschnittsalter der Sänger des Palme-Chores belief sich auf 66,8 Jahre. Die Chorgemeinschaft Primstal-Braunshausen besteht aus 43 Sängern; durchschnittlich 33 (77,54 Prozent) kommen zu den Proben. Das Fazit der Verantwortlichen: "Der Probelauf des gemeinsamen Chores innerhalb der ersten elf Monate kann als Erfolg gewertet werden!" Dennoch müsse um Nachwuchs geworben werden, um die gute Sangesarbeit gemeinsam fortsetzen zu können. Beim MGV "Palme" standen Ehrungen an. Heinz Breit singt seit 50 Jahren und wurde 2008 einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Der kürzlich verstorbene Horst Berndt war 40 Jahre Mitglied. Berthold Poth ist seit vier Jahrzehnten Sänger; er wird vom deutschen Chorverband geehrt werden. Helmut Schüssler gehört 2009 dem MGV "Palme" 25 Jahre als Mitglied an. wb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort