Minister ehrt Lebensretter

Hoof. Der Aufmerksamkeit und dem engagierten Handeln von Edgar vom Berg verdankt ein 77-jähriger Mann aus Hoof vermutlich sein Leben. Für seine vorbildliche Rettungstat erhielt Edgar vom Berg die Urkunde "Dank und Anerkennung" des saarländischen Innenministeriums, pünktlich zum 70. Geburtstag. Rückblende: Am Abend des 20

Hoof. Der Aufmerksamkeit und dem engagierten Handeln von Edgar vom Berg verdankt ein 77-jähriger Mann aus Hoof vermutlich sein Leben. Für seine vorbildliche Rettungstat erhielt Edgar vom Berg die Urkunde "Dank und Anerkennung" des saarländischen Innenministeriums, pünktlich zum 70. Geburtstag. Rückblende: Am Abend des 20. Juni ist Edgar vom Berg auf dem Nachhauseweg von einer Besprechung im Hoofer Dorfgemeinschaftshaus. Plötzlich hört er beim Überqueren der Brücke, die über den Betzelbach führt, ein lautes Stöhnen. Das Stöhnen kommt aus Richtung des Bachlaufes. Ohne zu zögern eilt er zum Ufer. Dort findet er einen älteren Mann hilflos im Wasser liegen. Sein Kopf liegt auf einem Stein, sein Gesicht ist bleich. Wie sich später herausstellte, hatte der 77-Jährige zuvor an der Böschung des Baches Gras gemäht und war dabei in den Betzelbach gefallen. Bei seinem Sturz hatte er sich so sehr verletzt, dass er aus eigener Kraft das Ufer nicht wieder erreichen konnte. Zwei Stunden hatte er in dieser hilflosen Lage verbracht. Unterstützt von Anwohnern war es vom Berg schließlich gelungen, den Mann aus dem Bachbett zu ziehen und einen Rettungswagen zu verständigen. Saar-Innenminister Klaus Meiser: "Dieses vorbildliche Verhalten von Edgar vom Berg verdient Lob und Respekt." Das werde mit der Aushändigung der Urkunde "Dank und Anerkennung für vorbildliches und engagiertes Verhalten zum Wohle der Allgemeinheit" nun gewürdigt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort