Mehr als 300 Stimmen sangen die "Missa Buccinata"

Nonnweiler. "Es heißt, gesungen ist doppelt gebetet", sagte Dechant Klaus-Peter Kohler am Sonntagnachmittag in der Nonnweiler Pfarrkirche St. Hubertus und gab damit quasi das Motto des Tages vor. Denn in dieser speziellen Heiligen Messe wurde viel gebetet, aber noch mehr gesungen. Zehn Chöre des Dekanates St

 Mit Inbrunst sangen die Mitglieder der Kirchenchöre gemeinsam im Hochwald-Dom. Foto: Schneider

Mit Inbrunst sangen die Mitglieder der Kirchenchöre gemeinsam im Hochwald-Dom. Foto: Schneider

Nonnweiler. "Es heißt, gesungen ist doppelt gebetet", sagte Dechant Klaus-Peter Kohler am Sonntagnachmittag in der Nonnweiler Pfarrkirche St. Hubertus und gab damit quasi das Motto des Tages vor. Denn in dieser speziellen Heiligen Messe wurde viel gebetet, aber noch mehr gesungen. Zehn Chöre des Dekanates St. Wendel, Bereich Tholey, hatten sich im Hochwald-Dom eingefunden, um den Dekanatskirchenmusiktag 2009 zu zelebrieren. Mit dabei waren die Kirchenchöre der Pfarrgemeinden Nonnweiler (Leitung: Josef Pütz), Sitzerath (Michael Ludwig), Otzenhausen (Albert Andres), Braunshausen (Evelyn Finkler), Kastel (Vitus Haupenthal), Primstal (Evelyn Finkler), Sotzweiler (Thomas Martin), Hasborn (Willy Schloß), Theley (Thomas Martin) und Scheuern (Willi Schloß). Für den ausrichtenden Kirchenchor "Cäcilia" Otzenhausen war die musikalische Messe gleichzeitig der Auftakt zu den Feierlichkeiten des Chores anlässlich des 140-jährigen Bestehens. Speziell für diesen Tag hatten die Chöre mit ihren Leitern das Werk "Missa Buccinata" von Christian Heiß einstudiert. "Wir hatten nur eine gemeinsame Probe am Freitag", verriet Hanna Schön, Vorsitzende des Kirchenchores "Cäcilia" Otzenhausen. Unter der Leitung von Dekanatskantor Thomas Martin sangen die mehr als 300 Sängerinnen und Sänger dennoch wie ein eingespielter Chor zusammen. Kraftvoll schallten ihre Stimmen durch das Gotteshaus. "Es geht einem unter die Haut", beschrieb Hanna Schön nach dem Konzert die Stimmung in der Kirche. Für die musikalische Unterstützung der Kirchenchöre sorgten das Abteier Blechbläser-Quartett und Mitglieder des Sinfonischen Blasorchesters des Musikkreises St. Wendel. An der Orgel spielte Josef Schon. Auch die Musikalität der Gemeinde war während der Heiligen Messe gefragt. Zusammen mit dem Dekanatschor sangen sie zum Beispiel "Nun danket alle Gott". Dankesworte sprach am Ende der Messe auch Hanna Schön. Sichtlich berührt, schwärmte sie "Es war wunderschön" und bedankte sich bei allen Beteiligten. Ein ganz besonderes Danke schön galt dabei Dekanatskantor Thomas Martin. "Ich bin sehr zufrieden", sagte Martin beim anschließenden gemütlichen Zusammensein in der Kurhalle.

Auf einen BlickDas Dekanatssingen war der Auftakt zu den Feierlichkeiten des Kirchenchores "Cäcilia" Otzenhausen anlässlich des 140-jährigen Bestehens. Im kommenden Jahr sollen weitere Veranstaltungen folgen: eine Messe und ein gemeinsames Konzert mit dem Männergesangverein Otzenhausen, der dann sein 150-jähriges Jubiläum feiert. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Freunde und KollegenDie Bürger im St. Wendeler Land schätzen ihre Freunde und Kollegen. Das beweisen die unzähligen Zuschriften, die bei der Saarbrücker Zeitung eingingen: lauter liebevolle Zeilen und Bilder glücklicher Menschen. Auf dieser Seite haben wi
Freunde und KollegenDie Bürger im St. Wendeler Land schätzen ihre Freunde und Kollegen. Das beweisen die unzähligen Zuschriften, die bei der Saarbrücker Zeitung eingingen: lauter liebevolle Zeilen und Bilder glücklicher Menschen. Auf dieser Seite haben wi