Wettbewerb Maskottchen für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald gesucht

Nonnweiler · Die Nationalparkregion ist auf der Suche nach einem Maskottchen für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. „Als Sympathieträger soll das Maskottchen, das in Verbindung mit einer Wildkatze stehen soll, unsere schöne lebens- und liebenswerte Nationalparkregion weit über die Grenzen von Hunsrück und Nahe hinaus bewerben“, erklärt Sprecher René Maudat.

Alle Interessierten seien daher dazu aufgefordert, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.

Die Ideen von Kindern, Jugendlichen, Schülern und Studenten seien genauso willkommen, wie die professioneller Grafiker sowie Kunstschaffender, heißt es weiter

Das auszuwählende Maskottchen solle eine Verbindung zur Nationalparkregion widerspiegeln. Erwartet werde daher, dass sich mit dem Charakter eine für die Nationalparkregion passende Geschichte verbinden lässt. „Deshalb sollte der Bezug zur Region, ihrer Kultur und Geschichte und/oder der Flora und Fauna erkennbar sein“, sagt Maudet. Ferner solel er sich als Markenzeichen für den Tourismus in der Nationalparkregion eignen. Der Charakter solle so gestaltet werden, dass er sowohl zwei- als auch dreidimensional genutzt werden kann, zum Beispiel als Logo und Stofftier. Das Auswahlverfahren erfolgt in zwei Phasen, teilt der Sprecher weiter mit.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Internetseite des Regionalentwicklungsvereins Hunsrück-Hochwald, unter https://www.regionalentwicklungsverein.de/ oder auf der Seite der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald, unter: www.nationalparkregion-hunsrueck-hochwald.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort