Marpinger Sammy Schu wird beim Silvesterlauf in Mitlosheim Zweiter

Mitlosheim. Im Kalender der Laufsportveranstaltungen im Saarland steht der Silvesterlauf der Spielvereinigung Mitlosheim an oberster Stelle. "Er ist zwar nicht der bekannteste und größte, aber auf unsere vielen Stammläufer ist Verlass, die gleich zu Beginn des Jahres etwas für ihre Fitness tun wollen

Mitlosheim. Im Kalender der Laufsportveranstaltungen im Saarland steht der Silvesterlauf der Spielvereinigung Mitlosheim an oberster Stelle. "Er ist zwar nicht der bekannteste und größte, aber auf unsere vielen Stammläufer ist Verlass, die gleich zu Beginn des Jahres etwas für ihre Fitness tun wollen. So konnte die Teilnehmerzahl vom Vorjahr übertroffen werden", sagte Rainer Kaspar, Vorsitzender des örtlichen Fußballvereins, zufrieden. Rund 230 Läufer hatten die Schuhe geschnürt, um die idyllische Strecke durch den Hochwald in Angriff zu nehmen. Davon bewältigten knapp 200 die längere Strecke über 7,3 Kilometer, während beim Schülerlauf 30 Kids auf die Strecke geschickt wurden."Gegenseitig gezogen"Für Marathonläufer Hikmet Ciftci war die Strecke scheinbar viel zu kurz, denn er kam bereits nach 24,42 Minuten ins Ziel. Damit hat der 32-Jährige seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen können. "Ich habe mir beim Silvesterlauf in Trier vor wenigen Tagen noch Tipps und Tricks beim Haile geholt", sagte er nach seinem Zieleinlauf im Scherz, um gleich seinen Mitkonkurrenten um den Sieg, Sammy Schu von den LTF Marpingen (25,03 Minuten, B-Jugend) sowie Marc Wallrich von der LSG Schmelz/Hüttersdorf (25,14 Minuten, M20) Komplimente zu machen: "Bis zur Steigung am Scheidener Weiher haben wir uns gegenseitig gezogen und Tempo gemacht. Das war schon toll, wie die Jungen da mitgezogen haben", sagte der Sieger, der in Norddeutschland wohnt und den Jahreswechsel bei den Schwiegereltern im nördlichen Saarland verbrachte. Auch Schu als Zweitplatzierter hatte die kürzere Distanz nach seinem Rennen an der Mosel zu Training und Generation genutzt. "Ich komme aus dem Jugendbereich, da versuche ich, mich allmählich bei den Männern zu behaupten", sagte der 17-Jährige. Schnellste Frau war Martina Werth vom TV Lebach, die in 29,51 Minuten insgesamt 29. war. Zweitschnellste Frau war Vorjahressiegerin Sandra Naudorf (TV Lebach) in 30,47 Minuten (insgesamt 35.), und Dritte wurde Susanne Roos (Trisport Saar-Hochwald) in 34,02 Minuten (68.). Im Schülerlauf siegte bei den Jungen Marcel Koltes (Trisport Saar-Hochwald) in 11,03 Minuten und bei den Mädchen Stella Clemens (LC asics Rehlingen) in 12,03 Minuten. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort