Zwischen Bergbau und Geysiren

Marpingen · Thematisch bewegt sich der Abend in der Gesamtschule Marpingen zwischen dem Bergbau im Saarland und der Insel Island. Beide Fotoschauen werden mit Text- und Musikbeiträgen unterlegt.

 Island, die Insel aus Feuer und Eis, ist Thema der Hauptschau des Abends. Foto: Bolz

Island, die Insel aus Feuer und Eis, ist Thema der Hauptschau des Abends. Foto: Bolz

Foto: Bolz

Schauplatz von Fotoschauen des Fotoclubs Tele Freisen ist am Sonntag, 16. Oktober, 18 Uhr, die Aula der Gesamtschule Marpingen . Wobei der Begriff "Fotoschau" eigentlich zu wenig ausdrückt: Mittels LCD-Projektor (Beamer) werden zwei digitale Fotoschauen auf einer Großleinwand präsentiert und mit Text- und Musikbeiträgen unterlegt.

Den Auftakt des Abends bildet die Audiovision "Bergbau Saar - das Ende einer Ära". Diese Tonschau des Fotoclubs Tele Freisen blickt zurück auf den vor rund vier Jahren eingestellten saarländischen Steinkohleabbau. Die Schau wurde just für die große Abschlussveranstaltung am 30. Juni 2012 produziert.

Die harte Arbeitswelt der saarländischen Bergleute über und unter Tage wird gezeigt, außerdem werden Einblicke in die bergmännische Gesellschaft vermittelt. Die Wirkung, die schon alleine die Fotos auf der Großleinwand erzielen, wird noch verstärkt durch Originalaufnahmen der Saarknappenchöre und saarländischen Bergkapellen sowie Texte des saarländischen Mundartdichters Georg Fox .

Vulkanausbruch dokumentiert

In der Hauptschau des Abends präsentiert Reisefotograf Gerhard Bolz mit der digitalen, aufwendig produzierten und vertonten Audiovision "Island, Insel aus Feuer und Eis" die Besonderheiten Islands; ein regelrechtes Landschaftsgemälde, komponiert aus Hunderten von Grüntönen, dampfenden schwarzen Lavafeldern, blauen Lagunen, riesigen Gletscherfeldern, heißen Quellen, Geysiren, tosenden Wasserfällen und auf den nächsten Ausbruch lauernden Vulkanen.

Die Besucher der Schau werden auch den gewaltigen Ausbruch des Vulkans unter dem Gletscher Eyafjalla vom Frühjahr 2010 sehen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, der Einlass ist ab 17 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro an der Abendkasse. Es findet kein Vorverkauf statt.

fctf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort