Zeugnis der besonderen Art

St. Wendel · Kurz vor den Ferien gab es am Arnold-Janssen-Gymnasium und in der Gesamtschule Marpingen besondere Zeugnisse. 45 Schüler hatten sich zu Junior-Coaches ausbilden lassen. Nun können sie Arbeitsgemeinschaften leiten und als Nachwuchstrainer arbeiten.

 Am Ball geblieben: Zwölf Jungs und neun Mädchen der Gesamtschule Marpingen nahmen an dem Lehrgang des DFB teil. Foto: Schule

Am Ball geblieben: Zwölf Jungs und neun Mädchen der Gesamtschule Marpingen nahmen an dem Lehrgang des DFB teil. Foto: Schule

Foto: Schule

24 Schüler des St. Wendeler Arnold-Janssen-Gymnasiums und 21 Schüler der Gesamtschule Marpingen haben sich vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zum Junior-Coach ausbilden lassen. "Intention des DFB ist es", erklärte Rainer Bommer, Verbandsjugendleiter im Saarländischen Fußballverband (SFV), im Rahmen der Zertifkatübergabe "junge Leute fit zu machen für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich des Jugendfußballs." Erstmals führte der DFB diese Schulung im Schuljahr 2013/14 durch. Damals beteiligten sich 50 Schulen an dem Projekt, in diesem Jahr bereits 200.

In St. Wendel erlernten die Janssen-Schüler unter Leitung von Sportlehrer Carsten Grimm in mehr als 40 Unterrichtseinheiten die Grundlagen der Trainingsorganisation und Trainingsteuerung, erhielten erste Einblicke in Fragen der Aufsichtspflicht und übten sich in der Prävention sowie im Verhalten bei Sportverletzungen. Die Junior-Coaches sollen nach ihrer Ausbildung in der Lage sein, eigenständig Fußball-Arbeitsgemeinschaften an ihrer eigenen oder an kooperierenden Schulen und das Training von Nachwuchsteams in Vereinen zu leiten.

"Für alle von uns war es eine motivierende Aktion", erzählt Sebastian Plein, Schüler der Klassenstufe 12 der Gesamtschule Marpingen. "Was wir in den 40 Ausbildungsstunden gelernt haben, konnten wir gleich in Trainingsstunden mit jüngeren Fußballern erproben und die Leistung sogar über das Seminarfach in unseren Schulabschluss einbringen." Im Unterschied zu anderen saarländischen Schulen wurde in der Gesamtschule in Marpingen die Junior-Coach-Ausbildung innerhalb des Seminarfachs durchgeführt. "Das bietet den Vorteil", erläutert Thomas Alt, Sportlehrer in Marpingen, "dass die Theorie gleich in die Praxis umgesetzt werden kann." Die im Rahmen des Seminarfachs auch ins Abitur einbringbare Note ergibt sich aus der Facharbeit . "Unsere Facharbeit bestand in der Ausarbeitung einer Lehrprobenstunde, die wir im Jugendbereich unserer Heimatvereine als bewertete Trainingsstunde durchführten", so Elena Morsch. Eine schriftliche Ausarbeitung und Reflexion der Lehrprobe rundet die Arbeit ab.

Zahlreiche der Marpinger Oberstufen-Schülerinnnen und -schüler haben sich bereits für die weitergehende Ausbildung zum Teamleiter Kinder und Jugend angemeldet. Auch Sebastian. Er kann mit seiner Ausbildung nicht nur im Abiturbereich punkten. Auch sein Heimatverein, der FC Hellas Marpingen, gewinnt nun einen kompetenten und motivierten jungen Fußballtrainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort