Wie schlagen sich Kandidaten ums Bürgermeisteramt?

Marpingen · Auch SZ-Leser sind gefordert: Was wollen sie von den beiden Politikern wissen, die sich der Bürgermeisterwahl in Marpingen stellen? Während der Podiumsdiskussion fließen Fragen der Leser ein. Den ganzen Tag noch nimmt die St. Wendeler Redaktion Mails und Faxe entgegen.

Vereinsleben, Miteinander der Generationen, Tourismus in der Gemeinde, Wirtschaftsförderung: Worauf setzen die Kandidaten für die Bürgermeisterdirektwahl am Sonntag, 10. April, in Marpingen jeweils den Schwerpunkt? Was unterscheidet sie voneinander? Wie wollen sie ihre politische Erfahrung einbringen, sollten sie Chef im Rathaus werden?

Zwei der drei Bewerber stellen sich am heutigen Montag, 4. April, den Fragen der Journalisten. Während der Podiumsdiskusskion, die der Saarländische Rundfunk (SR) und die Saarbrücker Zeitung (SZ) gemeinsam veranstalten, haben auch Zuhörer die Möglichkeit, den Politikern auf den Zahn zu fühlen.

Verzicht auf Debatte

Volker Weber (SPD ) und Manfred Wegmann (CDU ) sind die beiden Kontrahenten, die an diesem Tag Antworten parat haben sollen. Die parteilose Bewerberin Sabine Nowaczyk verzichtet auf eigenen Wunsch auf eine Teilnahme an der öffentlichen Debatte, tritt gleichwohl weiterhin um die Nachfolge von Werner Laub (SPD ) an. Nach 26-jähriger Amtszeit kandidiert er aus Altersgründen kein weiteres Mal.

Die Diskussion im Alsweiler Pfarrheim beginnt um 19 Uhr. Moderiert wird sie von Thomas Gerber (SR) sowie Matthias Zimmermann (SZ).

Im Vorfeld können SZ-Leser Fragen an Weber und Wegmann loswerden. Diese fließen in die Interviewrunden auf dem Podium ein. Fax: (0 68 51) 9 39 69 59; E-Mail: redwnd@sz-sb.de

facebook.com/

saarbrueckerzeitung.wnd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort