Deutscher Wetterdienst Tornado in Urexweiler hätte noch „wesentlich schlimmere Folgen“ haben können

Vor gut einer Woche sorgte ein schweres Unwetter in Urexweiler im Saarland für Aufsehen. Der Deutsche Wetterdienst bestätigte jetzt, dass es sich dabei „eindeutig“ um einen Tornado gehandelt habe.

Urexweiler am Tag nach dem Tornado​ - Drohnenfotos und Bilder der Schäden
97 Bilder

Drohnenfotos und Bilder der Schäden: Urexweiler am Tag nach dem Tornado

97 Bilder
Foto: Brand- und Katastrophenschutz Landkreis St. Wendel

Das Unwetter mit Sturm und Hagel vor gut einer Woche im Saarland war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) „eindeutig“ ein Tornado. Nach der Untersuchung von Bildern und Videos des schweren Unwetters, das besonders in Urexweiler, einem Teil von Marpingen, schwere Schäden anrichtete, sei ein „sicher mittelschwerer Tornado“ gewesen, sagte der DWD-Tornadoexperte Andreas Friedrich am Freitag. Die Feuerwehr hatte von Windgeschwindigkeiten von 150 bis 180 Stundenkilometern gesprochen.

Der Sturm hatte laut Aussage von Innenminister Reinhold Jost über 50 Häuser beschädigt. Angesichts der Wucht des Tornados sei es ein großes Glück, dass es keine Verletzten gegeben habe, sagte Friedrich. „Offenbar haben sich die Menschen an die Warnungen gehalten und sind in den Häusern geblieben.“ Andernfalls hätte es noch wesentlich schlimmere Folgen geben können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort