Detektive sind gesucht Beim Marpinger Ferien-Zeltlager sind noch Plätze frei

Marpingen · Wer hat die Betreuerin entführt? Und wohin ist das Spielzeug verschwunden? Im Sommer-Ferienzeltlager der Gemeinde Marpingen und des Vereins Was Geht?! auf der Rheinstraße gilt es, jede Menge Rätsel zu lösen, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.

 Das Ferienzeltlager der Gemeinde Marpingen und des Vereins Was geht?! erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Dieses Jahr sind Detektive gefragt.

Das Ferienzeltlager der Gemeinde Marpingen und des Vereins Was geht?! erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Dieses Jahr sind Detektive gefragt.

Foto: Florian Rech/Gemeinde Marpingen

Und weiter: Um die mysteriösen Vorgänge im Zeltlager aufzudecken, werden noch junge Ermittlerinnen und Detektive gesucht. Die sollen gemeinsam mit den Betreuern auf Spurensuche gehen. Denn Detektivarbeit sei das Motto des diesjährigen Zeltlagers für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren. Und wie es in der Mitteilung weiter heißt, sind noch Plätze frei.

„Unser Zeltlager gibt Kindern die Möglichkeit, eine Woche lang das zu machen, was ihnen Spaß macht. Hier können sie ganz ohne Eltern neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln“, erklärt Erziehungswissenschaftlerin Angela Jenal, Leiterin der Ferienfreizeit. „In diesem Jahr haben wir uns ein Motto ausgesucht, von dem wir ausgehen, dass es die Kinder richtig begeistern wird. Wir freuen uns schon sehr auf eine Woche voller Spaß.“ Betreut werden die Kinder nach Angaben der Gemeindeverwaltung während der Ferienfreizeit von einem 30-köpfigen Team ehrenamtlicher Betreuer, die schon im Voraus in mehreren Workshops angeleitet und pädagogisch geschult wurden.

Das von Jenal angesprochene Motto Detektivarbeit und Ermittlungen zieht sich wie ein roter Faden durch die Ferienfreizeit, wie dem Programm zu entnehmen ist. In der Woche im Zeltlager lernen die Kinder wie man Fingerabdrücke nimmt, Spuren verfolgt, Codes knackt und Rätsel löst. Neben der Spurensuche soll es aber auch klassische Programmpunkte geben. Geplant sind demnach eine Lagerolympiade, eine Kinderdisco, ein Kinoabend mit selbst gemachtem Popcorn, eine Schnitzeljagd, die ein oder andere Wasserschlacht und zwei Nachtwanderungen – eine märchenhafte für jüngere Kinder und eine gruselige für die etwas älteren. Jeder Abend ende mit einem Fußball- oder Fangspiel und einem großen Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel mit Musik und Gesang.

Für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren werde ein eigenes Programm auf die Beine gestellt. „Bis jetzt haben sich schon mehrere Kinder zur Ferienfreizeit angemeldet“, sagt Angela Jenal, „wir nehmen aber gerne noch weitere Anmeldungen entgegen.“

Die Ferienfreizeit geht vom 27. Juli bis zum 3. August und kostet nach Angaben aus dem Rathaus 90 Euro für ein Kind. Für jedes weitere Kind werden 80 Euro fällig. Für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren kostet die Anmeldung 130 Euro.

Anmeldungen bei Angela Jenal,Tel. (0  68 53) 92 24 28, (01 60) 96 94 32 27, E-Mail: angela.jenal@
marpingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort