Von wegen Romantikurlaub

Alsweiler · Im ausverkauften Pfarrheim führten die Laiendarsteller vom Alsweiler Theater- und Karnevalverein zwei Mal das Lustspiel „Kein Platz für Liebe“ auf. 600 Besucher amüsierten sich dabei köstlich. Am kommenden Samstag, 18 Uhr, steht die dritte Vorstellung in der Oberlinxweiler Kulturscheune an.

 Golfen im Hotelzimmer? – mal was anderes . . . Aus dem geplanten Urlaub für Doktor Garfield (Norbert Brill, links) und seine Sprechstundenhilfe Michelle (Tanja Glaab) wird nichts. Foto: Faber

Golfen im Hotelzimmer? – mal was anderes . . . Aus dem geplanten Urlaub für Doktor Garfield (Norbert Brill, links) und seine Sprechstundenhilfe Michelle (Tanja Glaab) wird nichts. Foto: Faber

Foto: Faber

Voll auf ihre Kosten kamen am Wochenende die Liebhaber von Boulevardkomödien. Die Hobbyschauspieler des Alsweiler Theater- und Karnevalvereins führten zwei Mal im ausverkauften Pfarrheim die Farce "Kein Platz für Liebe " auf.

Zur Geschichte: Ort der Handlung ist ein abgelegenes, heruntergekommenes Hotel im ländlichen England. "Eine Ruine, die man nicht mehr ruinieren kann", wie der knorrige Portier Albert (Robert Rauber) feststellt.

Chaos im Landhotel

Dennoch will Doktor Garfield (Norbert Brill) dort mit Sprechstundenhilfe Michelle (Tanja Glaab) einen ungestörten Liebesurlaub verbringen. Pustekuchen. Schwierigkeiten bahnen sich an, weil der fesche Doktor und seine attraktive Begleiterin sich als getarntes Ehepaar angemeldet haben. Denn auch das frisch vermählte Paar Julie und Clifford (Nicole Glaab-Kühn, Thomas Bauerfeld) will seine Hochzeitsnacht in dem Hotel verbringen. Rein zufällig taucht auch noch die resolute Ehefrau des untreuen Arztes, die Harfenistin Mrs. Garfield (Gaby Hoffmann), auf, die es wegen eines Musikfestivals in das chaotische Etablissement verschlägt.

"Dominante Rollen zu spielen, liegt mir", sagt Laiendarstellerin Hoffmann. Bereits bei den Proben hätten alle Akteure ihren Spaß gehabt. Dies sicherlich auch, weil die eingebauten Turbulenzen und Verwirrungen ständig zunehmen. Spätestens als der Hornist Mr. Douglas mit seiner Ehefrau (Rosi Wegmann) eintrifft, stellt sich die Frage "Wem gehört eigentlich welches Hotelzimmer?". Der schlecht organisierte Hotelmanager (Bruno Rauber) hat bei der Mehrfachbelegung des Hotelzimmers längst die Übersicht verloren.

Was zu schicksalhaften Zimmerverwechslungen, Peinlichkeiten, Begegnungen unter der Bettdecke, Umzügen und Diskretionsproblemen führt. Fatal. Doktor Garfield begegnet seiner Frau, wobei er sich mit schwindelerregender Erklärungsakrobatik ein Lügengerüst zusammenstrickt, welches seine Frau nicht vollständig überzeugt. Stetig nehmen Überraschungen, Missverständnisse und Peinlichkeiten zu, die die mit neun Akteuren besetzte Darstellerriege mit Tempo und Wortwitz rüberbringt. Das vergnügte Publikum im ausverkauften Pfarrheim honorierte die Leistung der Laiendarsteller mit vielfachem Szenenapplaus.

Das textintensive Stück verlangte den Laienschauspielern rein lerntechnisch auch einiges ab. "Größere Rollen sind einfacher zu lernen, denn man ist immer mittendrin im Geschehen", findet Mrs.-Garfield-Darstellerin Hoffmann, die im 36. Jahr dabei ist. Ob es am Schluss für sie zum Happy End mit dem untreuen Ehemann kommt, das zeigt der Theater-und Karnevalverein an diesem Samstag.

Karten für die Vorstellung am Samstag, 31. Oktober, um 18 Uhr, in der Kulturscheune sind in Oberlinxweiler erhältlich bei der Postagentur Mittermüller und im Friseursalon Gabi Schwan.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Farce "Kein Platz für Liebe " in drei Akten von Anthony Marriott, deutsche Bearbeitung von Paul Oberhof und für den Theater- und Karnevalverein Alsweiler inszeniert von Norbert Brill. Die Mitwirkenden: Norbert Brill (Mr. Garfield), Gaby Hoffmann (Mrs. Garfield), Tanja Glaab (Michelle), Thomas Bauerfeld (Clifford), Nicole Glaab-Kühn (Julie), Robert Rauber (Portier Albert), Bruno Rauber (Hotelmanager), Karl-Heinz Kauth (Mr. Douglas), (Rosi Wegmann (Eveline Douglas), Norbert Brill (Regie), Tanja Glaab (Regieassistenz), Florian Gasse (Moderation), Uschi Hippchen (Souffleuse), Gregor Hoffmann (Bühnenbau), Torsten Brill, Michael Rauber (Organisationsausschuss), Mirko Bettinger, Kai Weber, Patrick König (Technik/Licht/Effekte), (Carina Schreiner, Marita Schreiner (Maske), Karin Gasse (Tischdekoration). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort