Volleyball Volleyballerinnen des SSC Freisen sind gegen Offenburg chancenlos

Freisen · Beim Ausmarsch am Fastnachtssamstag gab es in der Offenburger Sporthalle für die Volleyballerinnen des SSC Freisen nichts zu feiern. Der Drittligist unterlag im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten VC Offenburg mit 0:3-Sätzen (20:25, 20:25, 23:25).

Von Beginn an setzte der VCO die Freisenerinnen mit starken Aufschlägen unter Druck. „In den ersten beiden Sätzen haben wir den Anfang verschlafen“, berichtete Trainerin Brigitte Schumacher. Zudem unterliefen ihrem Team zu viele Fehler bei der Annahme, wodurch das eigene und schnelle Spiel zunächst nur selten zur Umsetzung kam. Des Weiteren stellten die Gastgeberinnen den SSC mit einer soliden Block-Feldabwehr vor Probleme. „Wir waren immer mit fünf, sechs Punkten hinten und konnten den Rückstand nicht mehr kompensieren“, erklärte die Trainerin.

Mit 20:25 ging Satz eins verloren. Deutlich mit 10:18 lag der SSC dann im zweiten Satz zurück, verkürzte auf drei Punkte und zog aber erneut mit 20:25 den Kürzeren. Im dritten Satz nahm Schumacher eine taktische Umstellung vor. „Wir haben ohne Libero gespielt und weniger Fehler bei der Annahme gemacht“, ging ihr Konzept lange auf. Freisen führte und der VCO konnte erst beim 20:20 egalisieren. Nach der 24:23-Führung versenkte das Topteam seinen Matchball zum zwölften Saisonerfolg. „Offenburg hat gut gespielt und kaum Fehler gemacht“, gibt Schumacher zu.

In der Tabelle belegt der SSC mit 18 Punkten den achten Rang. Am nächsten Samstag, 19.30 Uhr, geht Freisen beim Vorletzten VfB Ulm, der elf Zähler auf dem Konto hat, ans Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort