Viel Freude an der Kreativität

Urexweiler. "Die Leute sagen, dass ich immer besser werde." Annemarie Lenhard erfüllte das Urteil der Besucher der Hobbyausstellung in der Mehrzweckhalle mit Freude. Die Freizeitkünstlerin hatte auch wirklich schöne Kreationen auf ihre Tische gestellt. In vielen Farben leuchteten ihre Bilder, die sie in Serviettentechnik hergestellt hat

 Auch Chantalle Bothur zeigte ihre Arbeiten auf der Hobbyausstellung in Urexweiler. Foto: Klos

Auch Chantalle Bothur zeigte ihre Arbeiten auf der Hobbyausstellung in Urexweiler. Foto: Klos

Urexweiler. "Die Leute sagen, dass ich immer besser werde." Annemarie Lenhard erfüllte das Urteil der Besucher der Hobbyausstellung in der Mehrzweckhalle mit Freude. Die Freizeitkünstlerin hatte auch wirklich schöne Kreationen auf ihre Tische gestellt. In vielen Farben leuchteten ihre Bilder, die sie in Serviettentechnik hergestellt hat. Das Besondere dabei: die Landschaften und Blumen reichen bis in die Rahmen hinein und geben so jeder Darstellung einen ungewohnten Akzent von Größe und Weite. Wunderschön waren auch ihre ganz dick gebundenen Adventskränze aus Edeltannen.Rot klassische Adventsfarbe "Wenn auch die Modefarben von Jahr zu Jahr wechseln, das Rot ist und bleibt für einen Adventskranz die klassische Farbe", sagte Annemarie Lenhard.Margit Mörsdorf hatte wieder einige Weihnachtslandschaften aufgebaut, Häuschen und Kirchen hübsch beleuchtet und mit viel Grün umgeben. Wer sich eine solche Landschaft mit eigenen Sachen bauen lassen wollte, war bei Margit Mörsdorf richtig. "Es gibt Leute, die finden auf dem Speicher längst vergessene Dinge. Daraus kann ich ihnen eine schöne Landschaft basteln." Mehrere Stellwände hatte Eberhard Krämer mit seinen Öl- und Aquarellbildern behängt. Der Betrachter konnte nicht nur seine Liebe zu den Landschaften feststellen, sondern auch zu den Kirchen. Alsweiler, Marpingen, die Abteikirche Tholey, die Wendelinus-Basilika und natürlich die Urexweiler Pfarrkirche hatte er mit dem Pinsel auf den Leinwänden verewigt.Holzschnitzereien sind seit vielen Jahren das Hobby von Hans Keßler. Der gelernte Stuckateur eignete sich nach und nach eine gewisse Perfektion an. Hat er mit höchster Genauigkeit mit dem Schnitzmesser menschliche Gestalten entstehen lassen, so sind ihre Gesichtsausdrücke nicht nur sehr verschieden, sondern verkünden auch etwas von den Stimmungen und von dem Empfinden. Viele kleine Lichter gab es am Stand von Anton L'hoste. Ganz von Hand gearbeitet sind seine Sachen aus Holz, die er mit Lichterketten dekoriert hatte, zum Beispiel Fensterbilder, Schwibbögen und Adventsleuchter. Manche Ölbilder von Monika Schmidt brachten den Besuchern Erinnerungen zurück. Dazu gehörte auch der Bildstock im Winterbacher Mecherswald, wie er früher einmal ausgesehen hat. Die knorrigen Buchen mit ihren verzweigten Wurzeln dagegen gibt es heute noch dort. Wie vielfältig Hobby sein kann, zeigten auch die übrigen Aussteller mit ihren Filz- und Handarbeiten, Keramiken, Schmuckkreationen, Korbwaren, Geschenkartikeln und selbst gestrickten Strümpfen. Der Heimat- und Verkehrsverein, der die Hobbyausstellung arrangiert hatte, war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Fotos vermittelten einen Einblick in die Vereinsarbeit. Außerdem gab es das Urexweiler Familienbuch und Ausgaben der "Urexweiler Hefte" zu kaufen. Vereinsvorsitzender Erhard König sagte gegenüber der SZ: "Unsere Ausstellung bewegt sich auf einem hohen Niveau und wird 2009 auf jeden Fall wieder stattfinden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort