Verunsicherte Moskitos

Marpingen · Spielerische Pannen, viele Fehler und Missverständnisse, dafür bekam der Frauenhandball-Oberligist HSG Marpingen-Alsweiler die Quittung: Die Moskitos unterlagen im Heimspiel dem SV Zweibrücken verdient mit 21:24.

 Trainer Thorsten Hell versucht in einer Auszeit, auf seine Spielerinnen einzureden. Doch die hohe Fehlerquote blieb auch danach. Foto: Klos

Trainer Thorsten Hell versucht in einer Auszeit, auf seine Spielerinnen einzureden. Doch die hohe Fehlerquote blieb auch danach. Foto: Klos

Foto: Klos

Der erste Heimauftritt in der neuen Spielzeit ist für die Oberliga-Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler gründlich daneben gegangen: Die schwach spielenden Moskitos unterlagen dem SV Zweibrücken mit 21:24 (8:12) Toren. "Wenn man so viele Fehler macht wie wir, hat man am Ende auch zu Recht verloren", gestand HSG-Trainer Thorsten Hell nach dem Abpfiff. Dabei starteten die Moskitos eigentlich gut in die Partie und führten nach einer Viertelstunde mit 6:3. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sie jedoch schon vier Großchancen ausgelassen oder waren nach Meinung des oft mit seinen Entscheidungen falsch liegenden Schiedsrichtergespannes beim Torabschluss in den Wurfkreis getappt.

Die Folge: Völlig verunsichert agierte der Moskitos-Angriff fortan gegen die offensive Deckungsvariante der Gäste. "Man kann nicht sagen, wir hätten die falschen Ansätze gehabt, wir haben es nur schlecht umgesetzt", beklagte Hell. Von seinen Rückraumspielerinnen ging zu wenig Torgefahr aus, und für gute zehn Minuten blieb die HSG komplett ohne Treffer. Die groben Abspielfehler der Moskitos nutzten die Gäste zu Tempogegenstoß-Toren und einer 12:8-Führung beim Seitenwechsel.

Nach der Pause setzten die Moskitos ihre Schwächephase fort und erhöhten mit vielen Ballverlusten die eigene Fehlerrate. Zudem offenbarte die Abwehrformation, egal ob defensiv oder offensiv ausgerichtet, den Zweibrückerinnen die nötigen Räume für einen erfolgreichen Torabschluss an. Nach einem 10:15-Rückstand in der 36. Minute lagen die Moskitos dann ständig mit drei, vier Toren hinten.

Allein vier hundertprozentige Torchancen bei Tempogegenstößen wurden versemmelt, weil der Pass zur freien Mitspielerin nicht ankam. Durch Tore von Rückraumspielerin Britta Buchholz und Rechtsaußen Vanessa Jung rückte die HSG zwar beim 16:18 (44. Minute) noch einmal bis auf zwei Tore an den SVZ heran. Mehr war an dem gebrauchten Tag für die Moskitos aber nicht mehr drin. "Wir haben erst den zweiten Spieltag, und ich werde nicht alles verteufeln", sagte Trainer Hell. Das Zustandekommen der 21:24-Heimniederlage sei bitter, er sei sich aber sicher, dies nun in den nächsten Spielen wieder drehen zu können.

Am kommenden Samstag, 20 Uhr, treffen die Moskitos in der Marpinger Sporthalle auf den Aufsteiger TV Moselweiß, dem beim 28:28-Remis gegen den HCS Saarbrücken sein erster Punktgewinn gelang.

Die Tore für die HSG Marpingen-Alsweiler: Anna Bermann 4, Lisa Meier 4/1, Britta Buchholz, Vanessa Jung je 3, Steffi Schreier 3/1, Marie Kiefer, Nathalie Buschmann, je 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort