Untreue – was ist dran am Verdacht? Heute redet der Bürgermeister

Marpingen · Wie ist das Darlehen über 60 000 Euro der Gemeinde Marpingen an den Saarländischen Schullandheimverein zu Stande gekommen? Über das Prozedere erhofft sich die CDU im Gemeinderat Klarheit. Das Gremium tritt auf Unionsantrag an diesem Mittwoch zu einer Sondersitzung zusammen.

Allerdings wird das brisante Thema im nichtöffentlichen Teil debattiert. So hat es die Kommunalaufsicht im Vorfeld verlangt. Kreditangelegenheiten seien prinzipiell unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu beraten.

Allerdings will sich nach SZ-Informationen Bürgermeister Werner Laub (SPD ) zuvor im öffentlichen Teil zum Untreue-Verdacht äußern, weswegen die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt. Ein ehemaliger Rathausbediensteter hatte ihn angezeigt. Der Vorwurf: Das Darlehen soll dem Schullandheimverein, dem Laub vorsteht, ohne Ratsbeschluss gewährt worden sein. Außerdem habe der Verwaltungschef eine Fahrt nach Köln ohne dienstlichen Hintergrund abgerechnet.

Laub will nach seinem Urlaub die Sitzung selbst leiten. Beim Bekanntwerden der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen hatte ihn Mitte Oktober sein Stellvertreter, der Erste Beigeordnete Volker Weber (SPD ), vertreten. Als Sitzungsleiter informierte er damals den Rat darüber (wir berichteten).

Die Marpinger Gemeinderatssitzung beginnt an diesem Mittwoch um 17.30 Uhr; Tagungsort: Sitzungssaal im Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort