Widerstand Umweltverbände gegen geplanten Supermarkt
Urexweiler · NABU, BUND und Saarwaldverein fordern in gemeinsamer Erklärung Überarbeitung des Bebauungsplans für Gebiet in Urexweiler.

Wenn es nach dem Willen des Marpinger Gemeinderates geht, können die Urexweiler in absehbarer Zeit ihre Einkäufe wieder in einem Supermarkt vor Ort erledigen.
Foto: dpa/Oliver BergDie drei saarländischen Umweltverbände BUND, NABU und Saarwaldverein haben sich etwas überrascht über das Ergebnis einer Anfrage an die Untere Bauaufsichtsbehörde in St. Wendel gezeigt. Die Bauvoranfrage zur Ansiedlung eines Supermarktes am Ortsausgang von Urexweiler in Richtung Remmesweiler (wir berichteten mehrfach) unterliege demnach nämlich „erheblichen naturschutzrechtlichen Planungswiderständen“, schreiben die Umweltschützer in einer gemeinsamen Erklärung. Der Mitteilung zufolge haben diese Aspekte das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) sogar zu der dringenden Empfehlung veranlasst, seitens der Gemeinde Marpingen den 20 Jahre alten Bebauungsplan „Gewerbegebiet Nördlich der Remmesweilerstraße“ grundlegend zu überarbeiten.