TVN bringt Nordsaar zum Stolpern

Marpingen · Niederwürzbach gewinnt das Spitzenspiel der Saarlandliga mit 25:19 (13:9). Der Tabellenführer kann dabei seine Ausfälle besser kompensieren.

 Nordsaar-Spieler Manuel Schmitt kommt hier mit geschlossenen Augen gegen den am Boden liegenden Johannes Leffer vom TV Niederwürzbach zu Fall. Eine fast symbolische Szene: Nur 19 Mal war die HSG-Offensive gegen den TVN in 60 Minuten erfolgreich. Maximilian Bölke (Nummer 25) und Marcus Eschenbaum (3) schauen zu. Leffer mit acht und Bölke mit neun Treffern waren die besten TVN-Torschützen. Foto: Horst Klos

Nordsaar-Spieler Manuel Schmitt kommt hier mit geschlossenen Augen gegen den am Boden liegenden Johannes Leffer vom TV Niederwürzbach zu Fall. Eine fast symbolische Szene: Nur 19 Mal war die HSG-Offensive gegen den TVN in 60 Minuten erfolgreich. Maximilian Bölke (Nummer 25) und Marcus Eschenbaum (3) schauen zu. Leffer mit acht und Bölke mit neun Treffern waren die besten TVN-Torschützen. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Im Spitzenspiel der Handball-Saarlandliga waren am Samstagabend beide Mannschaften personell geschwächt. Wichtige Spieler fehlten: So sahen die 250 Zuschauer in der Marpinger Sporthalle ein Gipfeltreffen auf spielerischer Sparflamme. Die HSG Nordsaar konnte dabei ihre Ausfälle nicht kompensieren und unterlag Tabellenführer TV Niederwürzbach mit 19:25 (9:13). "Es war ganz in Ordnung, was die Jungs aus der Situation gemacht haben", meinte HSG-Trainer Jürgen Müller trotzdem. Neben Torjäger Sebastian Stoll (Fingerbruch) und Linkshänder Lukas Böing (Urlaub) hatte sich mit dem grippekranken Rückraumspieler Björn Schwab ein weiterer Leistungsträger abmelden müssen. "Wenn drei Spieler aus der Startformation ausfallen, ist das für unser dünnes Aufgebot einfach zu viel", erklärte Müller.

Beim TVN fielen Yannick Pressmann und Thorsten Dillbaum aus, sie werden noch einige Wochen fehlen. Dafür rückten Tobias Seiler aus der zweiten Mannschaft und Nils Lauer aus der A-Jugend in den Kader nach. Nordsaar ging vorsichtig, aber zu unentschlossen auf das Parkett und lag nach drei Minuten mit 0:3 zurück. Beim Angriffsspiel der HSG ruhten ohne Stoll und Schwab alle Hoffnungen auf der Regiekunst und Torgefahr von Co-Trainer Michael Paschke. Einmal düpierte er die TVN-Abwehr und knallte im Angriff darauf die Kugel zum 6:8 in den Kasten. Jonas Wolf brachte die HSG mit dem versenkten Tempogegenstoß zum 7:8 (18. Minute) zurück ins Spiel.

Doch anschließend rumpelte bis zur Halbzeit das Geschehen auf beiden Seiten hin und her. "Wir haben zu viele Bälle leichtfertig weggeworfen", umschrieb Müller die satte Fehlerquote seiner Akteure. Beim zwischenzeitlichen Spielstand von 9:10 (26. Minute) verlor die HSG vorne erneut die Kugel, und Niederwürzbach erhöhte durch Linksaußen Fabian Germann zum 11:9. Johannes Leffer und Thorsten Bas trafen für die Gäste noch zur komfortablen 13:9-Pausenführung. Bis dahin hatten beide Mannschaften zahlreiche technische Fehler im Angriffsspiel gezeigt, teilte der TVN mit.

"In der zweiten Hälfte hat uns dann auch die Kraft gefehlt. Einige Jungs mussten 60 Minuten durchspielen", sagte Müller. Weiterhin zu drucklos agierte die HSG nach dem Wechsel im Angriff. Und die Entscheidung fiel eine Viertelstunde vor Schluss. Jonas Hubertus verkürzte zwar noch zum 14:17 (43. Minute), ehe sein Team binnen drei Minuten drei Fehlpässe beim schnellen Spiel im Vorwärtsgang produzierte und Wolf einen Tempogegenstoß neben das Tor setzte. Maximilian Bölke (neun Tore), der treffsicherste Schütze des TVN, sorgte danach auf der Gegenseite für klare Verhältnisse. Drei Distanzwürfe in Serie des Rückraumspielers schlugen neben dem guten HSG-Schlussmann Sven Guthörl zum 20:14-Zwischenstand (47. Minute) im Kasten ein. Bis zur 51. Minute kamen die Gastgeber zwar noch einmal auf 16:20 heran, das war es dann aber auch.

Bis zum Ende spulte der Tabellenführer souverän sein Programm ab und verteidigte mit dem 25:19-Auswärtserfolg die Tabellenführung. Den letzten Niederwürzbacher Treffer erzielte dann Nachwuchsspieler Nils Lauer. HSG-Trainer Müller nahm die Niederlage gelassen hin. "Für uns ist das kein Beinbruch. Wer hätte denn daran gedacht, dass wir in dieser Saison überhaupt einmal ein Spitzenspiel bestreiten dürfen?", hakte er das Spiel schnell ab.

Mit nun 24:12 Punkten ist die HSG Nordsaar in der Tabelle jetzt auf Rang vier zurückgefallen. Tabellenführer Niederwürzbach (30:8 Zähler) hat nun schon vier Punkte Vorsprung auf den neuen Zweiten HSG TVA/ATSV Saarbrücken (26:10) und den Dritten HC Dillingen/Diefflen (25:11). Die Saarbrücker schlugen am Samstag die SGH St. Ingbert knapp mit 29:27 (siehe unten auf der Seite). Der TVN hat dabei aber ein Spiel mehr ausgetragen als seine drei Verfolger. Die Würzbacher sind erst wieder am Samstag, 4. März, um 18 Uhr im Heimspiel gegen den HC Schmelz wieder im Einsatz.

Tore für den TV Niederwürzbach: Maximilian Bölke 9/1, Johannes Leffer 8, David Leffer 3, Fabian Germann 2, Max Junius 1, Thorsten Bas 1, Nils Lauer 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort