Handball Trauerfall trübt Freude über ersten Saisonerfolg der Moskitos

Marpingen · Stilles Gedenken in der Marpinger Sporthalle. Mit einer Schweigeminute gedachte die DJK Marpingen ihrer langjährigen Vorsitzenden und Ehrenmitglied Rosemarie Schorr, die in der vergangenen Woche im Alter von 74 Jahren gestorben ist. Ihr zu Ehren liefen die Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler in der Partie gegen VTZ Mundenheim mit Trauerflor auf.

 Kreisläuferin Anna Bermann nutzte ihre Torchancen und hat so den Marpinger Moskitos zum Sieg verholfen.

Kreisläuferin Anna Bermann nutzte ihre Torchancen und hat so den Marpinger Moskitos zum Sieg verholfen.

Foto: Horst Klos/Horst Klos (Klosfoto)

Ungefährdet mit 28:18 (13:6) fuhren die Moskitos den ersten Saisonerfolg ein. „Wir haben vorne noch ein paar Tore liegen lassen und hinten drei, vier zu viel kassiert“, fasste Trainer Jürgen Hartz den Verlauf der einseitigen Begegnung zusammen. Durch eine aggressive Abwehrleistung und dem guten Stellungsspiel von Schlussfrau Carina Kockler (zehn Paraden bis zum Pausenpfiff) sorgten die Moskitos schnell für klare Verhältnisse. „Nach den beiden Auftaktniederlagen war diese Motivation auf das Spielfeld zu bringen, von uns allen eingefordert worden“, sagte Trainer Hartz.

Seine Tochter Michelle erzielte nach 20 Minuten den Treffer zum 10:4. Anschließend schlampte die HSG kurz und verlor dreimal hintereinander im Angriff den Ball. Doch Mundenheim kam nicht näher ran, auch weil Kockler einen Strafwurf parierte. Die vom Siebenmeterpunkt sichere Lara Hanslik verwandelte darauf zwei Strafwürfe und ein Tor von Marie Kiefer verschafften der HSG einen komfortablen 13:6-Vorsprung beim Halbzeitpfiff. „Es ist nicht immer einfach mit einem großen Vorsprung konzentriert weiterzuspielen“, meinte der Übungsleiter.

Doch die Moskitos blieben weiter am Drücker und bauten die Führung bis zur 50. Minute auf 24:14 aus. Verbessert zeigten sie sich im Angriff beim Spiel über den Kreis. Carolin Wegmann und Solveig Petrak bedienten mit präzisen Anspielen Kreisläuferin Anna Bermann, die ihre Torchancen nutzte. Adriana Heck nahm den Platz von Kockler zwischen den Pfosten ein und Hartz wechselte bei den Feldspielerinnen munter durch. Am Ende stand ein deutlicher 28:18-Erfolg. „Jetzt sind wir in der Saison angekommen, ich hoffe, dass der Sieg uns weitere Sicherheit gibt“, meinte der 50-Jährige. Am kommenden Samstag, 16.30 Uhr, treten die Moskitos bei der punktgleichen FSG Mainz/Budenheim II an.

Die Tore für die HSG Marpingen-Alsweiler: Anna Bermann 9, Lara Hanslik 5/3, Lisa Meier 4, Denise Jung 3, Michelle Hartz, Solveig Petrak, Marie Kiefer je 2, Hannah Gasper 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort