SG Marpingen-Urexweiler Zuwachs nur aus der eigenen Jugend

Urexweiler · Fußball-Saarlandligist SG Marpingen-Urexweiler geht mit einem 22-Mann-Kader in die neue Saison. Sämtliche sechs Neuzugänge kommen aus der eigenen Jugendabteilung. Trainer Faruk Kremic bescheinigt ihnen großes Potenzial

 Trainer Faruk Kremic ist mit Verbandsligist SG Marpingen-Urexweiler in die Saisonvorbereitung gestartet. Der 46-Jährige startet in seine zweite Saison bei der SG.  Foto: Faber

Trainer Faruk Kremic ist mit Verbandsligist SG Marpingen-Urexweiler in die Saisonvorbereitung gestartet. Der 46-Jährige startet in seine zweite Saison bei der SG. Foto: Faber

Foto: Frank Faber

Die Kicker des Verbandsligisten SG Marpingen-Urexweiler kommen so langsam in Tritt. Seit rund einer Woche bittet Trainer Faruk Kremic sein Aufgebot zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit auf den Platz. „Gemäß der jeweiligen Möglichkeiten in der Corona-Phase haben wir uns aber schon im Juli sporadisch getroffen – damit wir uns wiedersehen konnten, etwas Spaß hatten und uns wieder an den Ball gewöhnen konnten“, sagt Kremic, der in seine zweite Saison bei der SG geht.

Ganz bei Null muss der Übungsleiter also nicht mit seinem Trainingsprogramm beginnen. Dennoch geht er die Wiederaufnahme des Trainings mit Bedacht an. „Die Pause war länger als die normale Sommerpause. Wir hatten seit über vier Monaten keinen Wettkampf. Deshalb gilt es, zunächst viel im muskulären Bereich zu arbeiten“, sagt der 46-jährige Übungsleiter zu seinen Prioritäten.

Insgesamt 22 Spieler stehen ihm für die Spielrunde, die laut Verband am 12./13. September beginnen soll, zur Verfügung. Nicht mehr dabei sind dann Offensivspieler Maximilian Kohler (19), der zum von Ex-SG-Trainer Oliver Braue trainierten Liga-Konkurrenten SV Merchweiler gewechselt ist. Mittelfeldspieler Yannik Wendels hat sich Bezirksligist SG Hirzweiler/Welschbach/Stennweiler angeschlossen. Zudem fällt Defensivakteur Christof Rauber mit einer Schulterverletzung weiter aus. Sämtliche Neuzugänge kommen aus der eigenen Jugendabteilung. Es sind: Simon Reis (Mittelfeld), Johannes Alt (Mittelfeld), Jonah Klos (Abwehr), Sebastian Kessler (Angriff), Sebastian Dewes (Abwehr) sowie Andreas Will (Angriff).

„In der Breite sind wir besser besetzt als in der zurückliegenden Runde. Wir haben ein flexibles Aufgebot“, findet Kremic mit Blick auf die jungen Kicker. Er bescheinigt ihnen das nötige Potenzial, um den Übergang von der Jugend ins Verbandsliga-Team schaffen zu können. „Ja, sie werden uns verstärken“, sagt Kremic.

Dabei setzt er zudem darauf, dass seine erfahrenen Akteure die Nachwuchskicker richtig mitziehen. „Alles in allem haben wir eine eingespielte Mannschaft. In der Tabelle wollen wir weiter oben bleiben und unter die ersten fünf Teams kommen“, formuliert er das Saisonziel.

Auch wenn die SG nun den Trainingsrhythmus aufgenommen hat, bleibt Kremic wegen der anhaltenden Corona-Pandemie weiterhin vorsichtig, was seine Pläne angeht. „Ich hoffe, dass wir jetzt weiter richtig trainieren können, die Vorbereitung ihren Wert hat und wir dann auch wirklich Fußball spielen können und dürfen“, sagt der Übungsleiter. „Als Trainer kann ich deshalb nur sehr kurzfristig planen.“

Ein erster Test stand für die SG am Samstag gegen den West-Landesligisten SSV Pachten auf dem Rasenplatz in Urexweiler an. Die SG behielt mit 6:0 klar die Oberhand. Am kommenden Samstag, 16 Uhr, geht es gegen den Saarlandligisten Halberg Brebach.

Neuer Spielertrainer bei der zweiten Mannschaft der SG, die in der Bezirksliga antritt, ist Thomas Recktenwald (35), der den zu Landesligist Holz-Wahlschied abgewanderten Markus Pinter (39) abgelöst hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort