Sterbebegleiterin aus Alsweiler Tina Schmidt-Jakobs: „Für mich hat Trauer kein Ende“

Alsweiler · Tina Schmidt-Jakobs steht jenen Menschen bei, deren Leben endet und jenen, die zurückbleiben. Vor etwa sechs Jahre hat die 47-Jährige aus Alsweiler die Herzensangelegenheit zum Beruf gemacht.

 Trauer- und Sterbebegleiterin Tina Schmidt-Jakobs aus Alsweiler.

Trauer- und Sterbebegleiterin Tina Schmidt-Jakobs aus Alsweiler.

Foto: Beatrice Gosert

Sterben gehört zum Leben dazu. Trotzdem fällt es vielen schwer, über den Tod zu sprechen oder auch nur den Gedanken daran zuzulassen. Aus vielerlei Gründen. „Auch ich hatte früher große Angst vor dem Tod und dem Sterben“, sagt Tina Schmidt-Jakobs. Doch sie habe sich dieser Angst gestellt. Und heute bestimmen Trauer, Tod und Sterben das berufliche Leben der 47-Jährigen. Seit etwa sechs Jahren ist sie als Sterbe- und Trauerbegleiterin im häuslichen Umfeld tätig. „Durch diesen Beruf habe ich gelernt, was Dankbarkeit, Demut, Liebe und Frieden bedeuten“, sagt Schmidt-Jakobs und lächelt.